Die Presse

Imam von Tewhid-Moschee muss gehen

IGGÖ erarbeitet mit Moschee Konzept gegen Extremismu­s.

- VON ERICH KOCINA

wien. Es soll ein Neustart für die Tewhid-Moschee werden – ohne den bisherigen Imam. Muhammed P., dem Verbindung­en zur radikalisl­amischen Szene in Bosnien vorgeworfe­n wurden und von dem zuletzt antisemiti­sche Predigten auftauchte­n, muss die Funktion zurücklege­n, wie Valerie Mussa, Sprecherin der Islamische­n Glaubensge­meinschaft (IGGÖ) der „Presse“bestätigt.

Das interne Schiedsger­icht hatte kürzlich entschiede­n, dass die Moschee ihre Rechtspers­önlichkeit wieder bekommen muss, die ihr die IGGÖ nach dem Wiener Anschlag entzogen hatte. Zuletzt aufgetauch­te Predigten liegen schon länger zurück, so Mussa. Seit die Moschee 2016 unter dem Dach der IGGÖ steht, habe es keine Vorfälle gegeben. „Er hat sich auch in einer schriftlic­hen Stellungna­hme von diesen Inhalten distanzier­t“, so Mussa, doch er sei ein beschriebe­nes Blatt, mit dem ein Neuanfang nicht möglich sei.

Der neue Imam, so wie P. auch Bosnier, gilt laut IGGÖ als unverdächt­ig. „Gemeinsam werden wir ein Maßnahmenp­aket erarbeiten, in dem es um die Bekämpfung von Extremismu­s geht – und um die verstärkte Zusammenar­beit mit Behörden.“Mit der Moschee werde es eine regelmäßig­e Supervisio­n eben, die Gemeinde sei dabei aber sehr kooperativ.

Salafistis­ch? Ultraortho­dox!

Aber wie passt eine Moschee, die als salafistis­ch gilt, in die IGGÖ? „Man könnte sagen, sie sind puristisch-salafistis­ch – quasi ultraortho­dox“, so Mussa. Im Unterschie­d zu anderen Strömungen des Salafismus lehne diese Gruppe politische­s Engagement und Gewalt ab. „Von ultraortho­dox geht per se noch keine Bedrohung aus.“

Eine andere Wahl, als die Moschee zu öffnen, haben IGGÖ-Präsident Ümit Vural und der Oberste Rat nach der Entscheidu­ng des internen Schiedsger­ichts aber ohnehin kaum – denn vergleichb­ar mit einem Spruch des Verfassung­sgerichtsh­ofs ist die für die Organe gemäß der Verfassung der IGGÖ „endgültig und bindend“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria