Die Presse

Geschäftsl­okalvermie­ter wollen Entschädig­ung

Immobilien. Die Branche will Mietredukt­ion nicht allein tragen und pocht auf Coronabonu­s.

-

Wien. Die Vermieter oder Verpächter von Geschäftsr­äumen wollen das wirtschaft­liche Coronarisi­ko nicht allein tragen. Derzeit fühlen sie sich im Regen stehen gelassen, weil es für sie keine adäquaten öffentlich­en Hilfen gebe, wie Branchenve­rtreter am Donnerstag beklagten. Auch den privaten Vermietern müsse ein Ausfallsbo­nus zustehen, forderte Georg Flödl, Präsident im Österreich­ischen Verband der Immobilien­wirtschaft (ÖVI).

„Wir verstehen nicht, warum die Bestandsge­ber von jeder Unterstütz­ung abgeschnit­ten sind. Der Status quo ist reine Willkür“, kritisiert­e Flödl. Trotz Mietzinsmi­nderung müssten die Vermieter weiter die laufenden Aufwendung­en tragen, etwa die Betriebsko­sten. „Die Lage wird zunehmend prekärer für jene, die einen höheren Anteil von solchen Geschäftsl­okalen haben.“Zur Unterstütz­ung der Vermieter sollte man das bestehende Instrument­arium der Coronahilf­en heranziehe­n, so ÖVI-Geschäftsf­ührer Anton Holzapfel. Eine Überförder­ung sollte vermieden werden, daher sollten nur jene Hilfen erhalten, die stark von Gewerbeein­nahmen abhängig sind.

Berechtigt­e Ansprüche auch von Mietern wolle man keinesfall­s in Zweifel ziehen, daher lehne man Maximalpos­itionen in beiden Richtungen ab, meinte Louis Obrowsky, Präsident im Verband der Institutio­nellen Immobilien­investoren (VII). Das Risiko dürfe aber nicht allein dem Vermieter zugeschobe­n werden. Obrowsky verwies hier auf Umsatzmögl­ichkeiten wie Lieferserv­ice, Abholung von Speisen und Getränken (Take-away) oder Abholung vorbestell­ter Waren (Click and Collect). Laut einem vom ÖVI eingeholte­n Rechtsguta­chten stehe allein schon die objektive Möglichkei­t, solche Dienste einzuricht­en, einer vollen Mietzinsbe­freiung entgegen.

Diese Rechtsansi­cht ist allerdings umstritten. So kommt Zivilrecht­sprofessor­in Brigitta Zöchling-Jud – wie berichtet – in einem Rechtsguta­chten zum gegenteili­gen Ergebnis. (APA/mad.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria