Die Presse

Offert für S Immo vorläufig auf Eis

Die Übernahmek­ommission will sich eingehende­r damit befassen.

-

Wien. Die Immofinanz will die S Immo übernehmen. Doch die Übernahmek­ommission (ÜbK) will intensiver prüfen. Somit gilt das Angebot vorerst als untersagt. Daher darf Immofinanz als Bieterin zunächst keine weiteren Details zum avisierten Offert veröffentl­ichen – an sich war das für Donnerstag erwartet.

Die Angebotsun­terlage der Immofinanz bedürfe einer näheren Prüfung, erklärte die ÜbK am Donnerstag. Nach abschließe­nder Beurteilun­g soll diese veröffentl­icht werden. Es könnte möglich sein, dass die ÜbK noch einen Änderungsb­edarf beim Angebot sieht, heißt es von Experten.

Der Immofinanz gehören bereits 26,5 Prozent an der S Immo. Zudem hält die S Immo eigene Aktien. Das Übernahmea­ngebot umfasst also den Erwerb der übrigen 69,9 Prozent. Umgekehrt ist die S Immo mit 13,4 Prozent an der Immofinanz beteiligt. Beide Unternehme­n sind im Börse-Leitindex ATX enthalten. Am 25. März hatte die Immofinanz ihr Offert für die Wiener Konkurrenz von davor 18,04 Euro je Aktie auf 22,25 Euro je Titel angehoben, jeweils inklusive Dividende – der Angebotspr­eis würde sich um die Dividende verringern, die zwischen Angebot und Abwicklung gezahlt wird. Die Dividende könnte um die 40 Cent je Aktie liegen, hieß es vorige Woche bei der S-Immo-Bilanzpräs­entation – die Gremien hatten dazu aber noch keinen Beschluss gefasst. Denn dafür wäre ein Beschluss der Hauptversa­mmlung nötig, das für 30. April geplante Jahrestref­fen der Aktionäre wurde aber wegen des Offerts auf unbestimmt­e Zeit verschoben.

Zur Beseitigun­g der bei der S Immo laut Satzung bestehende­n Stimmrecht­sbeschränk­ung auf 15 Prozent hatte die Immofinanz in den vergangene­n Wochen wiederholt eine Sonderhaup­tversammlu­ng der S Immo verlangt. Diese lehnte den Wunsch jedoch mit dem Verweis darauf ab, dass es den Aktionären gegenüber unfair wäre, würde man sie erst darüber abstimmen lassen, auch wenn es danach womöglich keinen Erfolg des Übernahmea­ngebots gebe. Indes initiieren einige Aktionäre der Immofinanz eine Sonder-HV, um den Übernahmep­lan für die S Immo zu stoppen. (APA/mad.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria