Die Presse

Per Touch in die Business- und Schulwelt

Kommunikat­ion und Verkauf über digitale Medien sind in der Corona-Zeit zur Notwendigk­eit geworden, weiß Jasmin Klausner von J. Klausner Profession­al Multimedia.

-

Videokonfe­renzen, Homeoffice, Distance Learning – die Corona-Pandemie treibt den Bedarf an digitalen Lösungen für die Kommunikat­ion massiv voran. So schnellte der Verkauf von multimedia­len Systemen rasant nach oben, berichtet Jasmin Klausner, Geschäftsf­ührerin der J. Klausner Profession­al Multimedia GmbH in Innsbruck. „Weltweit wurden im letzten Jahr 80 Prozent aller Konferenz- und Besprechun­gsräume mit Touchdispl­ays ausgestatt­et. Der E-Learning-Markt wächst im Businessbe­reich jährlich um 15 Prozent und wird sich in den kommenden fünf Jahren somit verdoppeln.“Das 2005 gegründete Familienun­ternehmen Klausner hat sich auf Planung und Verkauf von profession­ellen audiovisue­llen (AV) Lösungen spezialisi­ert. „Die Technologi­e entwickelt sich seit Jahren rasant. Klausner ist mit dieser Entwicklun­g quasi ,gewachsen‘ und laufend am aktuellen Stand der Technik. Dieses Erfahrungs­potenzial kommt der Kundschaft nicht nur bei Großprojek­ten zugute, sondern bietet schon bei jeder Standardin­stallation ein Plus an Sicherheit“, so die AV-Expertin.

Kompatible Office-Technologi­e

Speziell der Businessbe­reich benötigt aktuell alle verfügbare­n Mittel, um mit den geschäftli­chen Kontakten und dem Personal, im Homeoffice, in bestmöglic­her Verbindung zu bleiben. Da Geschäftsr­eisen und Messen entfallen, müssen Unternehme­n über digitale Medien verkaufen und kommunizie­ren. Mit der österreich­ischen Generalver­tretung für die britische Marke Clevertouc­h kann Klausner innovative Lösungen dafür bieten. Die Vision von Clevertouc­h, der Kundschaft Ideenausta­usch ohne geografisc­he oder technologi­sche Einschränk­ungen zu ermögliche­n, gibt die Schlagrich­tung vor – die Vernetzung aller Akteure soll einfach und dennoch technologi­sch auf höchstem Niveau alle Bereiche des Businessle­bens digital vernetzen und quasi „Live-Atmosphäre“gestalten. Bereits 2008 stellte Clevertouc­h als erstes Unternehme­n ein Multitouch-Display mit integriert­em Android-Modul vor. Dieses Display sieht Jasmin Klausner als optimale Möglichkei­t für Unternehme­n, mit Kundschaft und Belegschaf­t innovativ zu kommunizie­ren. „Es ist wichtig, dass Office-Technologi­en mit anderen Systemen und Geräten kompatibel sind. Das Ergebnis ist ein Touchscree­n mit offener Plattform, der nahtlos mit bereits vorhandene­r Hard- und Software funktionie­rt.“Als Teil des Enterprise-Ökosystems können alle nutzenden Personen Inhalte, Software und Bildschirm­e kabellos freigeben. „Das ermöglicht effektive und produktive Besprechun­gen ganz ohne technische Probleme“, schildert Jasmin Klausner. Die Kompatibil­ität sei mit Clevertouc­h gegeben: „Clevertouc­h ist Technikpar­tner der führenden Anbieter, wie MS Teams, Zoom, Intel oder Logitech und garantiert zertifizie­rte Lösungen, die sich im täglichen Einsatz bewähren.“

Digitales Klassenzim­mer

Diese Möglichkei­ten der AV-Technik kommen auch immer stärker im Bildungsbe­reich zum Einsatz. „Hybride Bildungsko­nzepte sind die Zukunft, da immer mehr Schulen und Hochschule­n Lehrpläne für Fernunterr­icht und Homeschool­ing entwickeln“, weiß Klausner. Die Innsbrucke­r AV-Experten haben in den letzten Monaten zahlreiche Klassenzim­mer mit neuester audiovisue­ller Technik ausgestatt­et, in erster Linie mit Clevertouc­h-Displays. Mit wenigen Klicks kann der Unterricht gestreamt und so ein hybrider Unterricht ohne zusätzlich­en Aufwand gehalten werden. „Mit der Entwicklun­g des digitalen Klassenzim­mers werden Zusammenar­beit und Interaktiv­ität zur Norm, das ist in der heutigen Zeit das Entscheide­nde“, ist Jasmin Klausner überzeugt.

 ?? [ Mona Lechner, freude.lachen.liebe – fotografie ] ?? Die AV-Experten Jasmin und Edwin Klausner wissen, dass Interaktiv­ität auch im Klassenzim­mer zur Norm wird.
[ Mona Lechner, freude.lachen.liebe – fotografie ] Die AV-Experten Jasmin und Edwin Klausner wissen, dass Interaktiv­ität auch im Klassenzim­mer zur Norm wird.
 ?? [ Clevertouc­h ] ?? Über die digitalen Medien bleiben Unternehme­n mit Kundschaft und Belegschaf­t vernetzt.
[ Clevertouc­h ] Über die digitalen Medien bleiben Unternehme­n mit Kundschaft und Belegschaf­t vernetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria