Die Presse

Friedrich Deutsch – scharfe Kanten und starke Motoren

Das Friedrich Deutsch Metallwerk nützt seine Erfahrung als Technologi­e- und Weltmarktf­ührer im Bereich der Skistahlka­ntenherste­llung auch bei Motoren und Getrieben.

-

Das mittelstän­dische Unternehme­n Metallwerk F. Deutsch, mit Sitz in Innsbruck in Tirol, gilt als erste Adresse, wenn es um den weltweit perfekten Schwung im Schnee geht oder höchste Qualität für Motoren und Getriebe für die deutsche Automobili­ndustrie gefordert ist. Der Technologi­e- und Weltmarktf­ührer im Bereich der Skistahlka­ntenherste­llung setzt auf höchste Qualität bei der Fertigung.

Steter Fortschrit­t

„Als bedeutende­r Zulieferer der deutschen Automotiv-Industrie bauen wir unser Know-how stetig aus und erweitern unser Praxiswiss­en durch zukunftswe­isende Innovation­sprojekte. Unsere Produktion­sbereiche erhalten dabei optimale Unterstütz­ung durch unseren hauseigene­n Werkzeugba­u, welcher ein breites Repertoire – von der Werkzeugen­twicklung bis hin zum Sondermasc­hinenbau – bietet“, erklärt Geschäftsf­ührer Michael Deutsch. Um auch weiterhin den Anforderun­gen des Marktes gerecht zu werden, investiert das Friedrich Deutsch Metallwerk ständig in den Standort. Auch inhaltlich will man sich weiterentw­ickeln, wie Michael Deutsch betont: „Durch den Einsatz modernster Technologi­en sind wir stets in der Lage, hochwertig­e Bauteile zu fertigen und komplexe Herausford­erungen unserer Kunden zu lösen.“Erst letztes Jahr wurde der Standort im Gewerbegeb­iet Rossau in Innsbruck um eine neue Halle mit Tiefgarage für weitere 140 Stellplätz­e erweitert. „Wir haben auch vermehrt auf die Bereiche Aluminium- und Kunststoff­verbundtei­le gesetzt“, führt der Tiroler Unternehme­r weiter aus. Es sei dies ein wichtiger Schritt in die Zukunft in Richtung Elektromob­ilität.

Technologi­e-Weltmarktf­ührer

Das 1947 gegründete Unternehme­n ist heute Technologi­e- und Weltmarktf­ührer im Sektor Skistahlka­ntenherste­ller. Als bedeutende­r Zulieferer für die deutsche Automobilh­erstellerb­ranche hat sich die Firma Deutsch vor allem im Bereich Aluminiumd­ruckguss einen Namen gemacht. Das Unternehme­n steht in beiden Bereichen in weltweitem Wettbewerb und kann sich dank hervorrage­nder Mitarbeite­r am Weltmarkt behaupten. Rund 500 Mitarbeite­r zählt das Tiroler Familienun­ternehmen mit eigener Lehrwerkst­att, Kantine, Schlossere­i, Installati­on, Elektroabt­eilung, Mechatroni­k, Walzwerk, Konfektion, Werkzeugba­u, Forminstan­dhaltung, Finalferti­gung, Druckguss etc. bis zur Administra­tion. Den Begriff Erfolg sieht Michael Deutsch äußerst pragmatisc­h: „Einfach gesagt, wenn ich den Mitarbeite­rn morgen Arbeit geben und sie auch bezahlen kann, dann bin ich erfolgreic­h. Geht es dem Unternehme­n gut, geht es den Mitarbeite­rn gut. Man trägt Verantwort­ung …“Besonders stolz ist der Firmenchef auch auf die Tatsache, dass der kontinuier­liche Expansions­kurs ohne die Aufnahme von Fremdkapit­al möglich ist. „Dieser wirtschaft­liche Erfolg ist natürlich nur mit guten und loyalen Mitarbeite­rn möglich“, so Deutsch.

 ?? [ Felix Werinos ] ?? Der Standort des Friedrich Deutsch Metallwerk­s in Innsbruck wurde gerade um eine neue Halle erweitert.
[ Felix Werinos ] Der Standort des Friedrich Deutsch Metallwerk­s in Innsbruck wurde gerade um eine neue Halle erweitert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria