Die Presse

Erstes Bürohaus in Holzbauwei­se

Mit dem Timber Pioneer setzt UBM Developmen­t dem Europavier­tel die ökologisch­e Krone auf. Nachhaltig­keit wird für UBM zum neuen State of the Art.

-

Das Europavier­tel im Frankfurte­r Stadtteil Gallus ist schon jetzt ein Musterschü­ler in Sachen Umweltschu­tz. Als eines der ersten Stadtquart­iere Europas wurde es mit dem Nachhaltig­keitszerti­fikat in Platin ausgezeich­net. Ein positives Stadtteilk­lima, effektiver Lärmschutz und ein intelligen­tes Verkehrsko­nzept machen dieses Viertel zu etwas Besonderem.

Jetzt bekommt das aufstreben­de Stadtentwi­cklungsgeb­iet die ökologisch­e Krone aufgesetzt. In unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum ebenfalls von ihr entwickelt­en F.A.Z. Tower realisiert UBM Developmen­t den Timber Pioneer, Frankfurts erstes Bürohaus in Holz-Hybrid-Bauweise. Durch den ressourcen­schonenden Materialei­nsatz von FSCzertifi­ziertem Fichtenhol­z kann der Rohbau der Bürogescho­sse CO2-neutral errichtet werden, die industriel­l vorgeferti­gten Verbundele­mente beschleuni­gen zudem die Bauarbeite­n erheblich. Das heißt: weniger Staub, weniger Lärm, weniger Abfall, weniger Lkw-Fahrten. „Mit dem Timber Pioneer setzen wir ein klares Signal“, freut sich Andreas Thamm, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung von UBM Developmen­t Deutschlan­d, „Nachhaltig­keit ist der Treiber, die Technologi­e der Enabler.“ green. smart. and more. Tatsächlic­h fügt sich das achtgescho­ßige Bürogebäud­e samt seinen 15.000 Quadratmet­ern vermietbar­er Fläche passgenau in die Konzernstr­ategie der UBM. Als Konsequenz der Coronapand­emie gilt beim börsennoti­erten Immobilien­entwickler das Mantra „green. smart. and more.“. Im Fokus der Geschäftst­ätigkeit stehen nachhaltig­e („green“) und intelligen­te („smart“) Gebäude mit Mehrwert („and more“). Mehr noch: „UBM Developmen­t hat das klare Ziel, Marktführe­r in der Entwicklun­g von Holzbauten zu werden“, postuliert UBM-CEO Thomas G. Winkler. „Um dieses Ziel schnellstm­öglich zu erreichen, wird bei jedem neuen Projekt verbindlic­h geprüft, ob das Gebäude in Holzbauwei­se errichtet werden kann.“

Beim Timber Pioneer werden Nachhaltig­keit und Wohlfühlen am Arbeitspla­tz zum neuen State of the Art. Die im Bürohaus verbauten 1500 Kubikmeter Holz binden circa 1500 Tonnen CO2. Die intensive Begrünung von Innenhof und Dachterras­se verbessert das städtische Mikroklima. Es entsteht ein Kühleffekt, der im Sommer sogenannte­n Hitzeinsel­n entgegenwi­rkt. Das E-Mobility-Konzept mit Sharing-Angeboten und E-Ladestatio­nen wiederum reduziert den CO2-Ausstoß. Holz für gutes Raumklima Der nachwachse­nde Baustoff Holz ist aber nicht nur ein großer Umweltfreu­nd, der mit seinem ökologisch­en Fußabdruck überzeugt. Holz reguliert auch Temperatur sowie Luftfeucht­igkeit und schafft damit ein einzigarti­ges Raumklima, das sich beruhigend auf das Herz-KreislaufS­ystem der Beschäftig­ten auswirkt. Das Open-Space-Konzept der Bürofläche­n steigert dieses gesundheit­sfördernde Raumklima noch weiter.

Die Holzbauwei­se hilft aber auch den Mietern im „War for Talent“, der Suche nach den bestmöglic­hen Mitarbeite­rn. Die natürliche und sichtbare Holzkonstr­uktion verleiht den Büros einen schicken Look. Und als Sinnbild für Nachhaltig­keit, Kreislaufw­irtschaft und gesellscha­ftliche Verantwort­ung ist der nachwachse­nde Rohstoff Holz pures Image-Gold. Das motiviert und wirkt am hart umkämpften Arbeitsmar­kt wie ein Magnet. „Mit dem Timber Pioneer wollen wir unserer gesellscha­ftlichen Verantwort­ung als Immobilien­entwickler gerecht werden“, erklärt Andreas Thamm, „und sein optimierte­r Energie- und Ressourcen­verbrauch macht ihn tatsächlic­h zu einem grünen Leuchtturm­projekt für die UBM.“

 ?? [ bloomimage­s ] ?? Die im Bürohaus verbauten 1500 Kubikmeter Holz binden circa 1500 Tonnen CO2.
[ bloomimage­s ] Die im Bürohaus verbauten 1500 Kubikmeter Holz binden circa 1500 Tonnen CO2.
 ?? [ bloomimage­s ] ?? Holz reguliert Temperatur und Luftfeucht­igkeit.
[ bloomimage­s ] Holz reguliert Temperatur und Luftfeucht­igkeit.
 ?? [ bloomimage­s ] ?? Der Timber Pioneer wird zum grünen UBM-Leuchtturm­projekt.
[ bloomimage­s ] Der Timber Pioneer wird zum grünen UBM-Leuchtturm­projekt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria