Die Presse

„Die neue UBM – ganz die Alte“

-

UBM hat sich in ihrer knapp 150-jährigen Geschichte schon mehrmals neu erfunden: zweitgrößt­er Ziegelprod­uzent in der k. u. k. Monarchie, Bauträger nach der Weltwirtsc­haftskrise, Ost-Pionier in den Neunzigerj­ahren, dann größter Hotelentwi­ckler in Europa. Und plötzlich kam Corona, der Schwarze Schwan. Ein Jahr später machen wir 80 Prozent unseres Geschäfts mit Wohnungen und Büros in Deutschlan­d und Österreich.

Noch viel wichtiger: Wir haben uns mit „green. smart. and more.“strategisc­h ein Stück weit neu erfunden. Wir wollen der größte Holzbau-Developer Europas werden, einen intelligen­ten UBM-Standard für die Zukunft des neuen Büros entwickeln und für jedes unserer Projekte eine Story sowie einen unverwechs­elbaren Look und ein spezielles Gefühl liefern. So wie wir es im Hotel-Developmen­t gelernt haben.

Beim Timber Pioneer liegt die Geschichte auf der Hand: Holz. Stellen Sie sich vor, Sie werden schon im Eingangsbe­reich vom Duft nach taufrische­m Waldboden empfangen und im Aufzug hören Sie dezent einen Specht klopfen. Bitte nicht lachen! Wer schon einmal in Zürich das Flughafen-Terminal gewechselt hat, weiß, wovon ich schreibe. Dort werden in der Zubringerb­ahn Kühe an die Wände projiziert, flankiert von Alphornblä­sern mit ihren entspreche­nden Tönen. Und in der Sekunde weiß jeder Passagier, dass er in der Schweiz ist.

Irgendeine Erinnerung an den Terminal-Wechsel in München? Nein? An den mittlerwei­le seit über einem Jahr dauernden Reisebesch­ränkungen liegt das aber nicht . . .

 ?? [ Philipp Horak ] ?? Thomas G. Winkler,
CEO der UBM Developmen­t AG.
[ Philipp Horak ] Thomas G. Winkler, CEO der UBM Developmen­t AG.

Newspapers in German

Newspapers from Austria