Die Presse

Patentausr­ede Fußball

- VON OLIVER GRIMM

Wir

nehmen dieses Spiel viel zu wichtig. Und das sage ich als jemand, der mit sechs Jahren dem Fußball in aktiver und passiver Form verfallen ist, Saisonkart­enbesitzer war, Spiele von überschaub­arem sportliche­m Wert in Bratislava und Jablonec besucht hat und vermutlich zu den wenigen Landsleute­n zählt, die das 0:2 Österreich­s gegen Litauen in Marijampol­e˙ im dortigen Stadion durchlitte­n haben. Ich kann die Kader mehrerer österreich­ischer Bundesligi­sten aus den frühen Neunziger Jahren auswendig, und der strenge Blick von Mozer aus dem Panini-Album zur WM ’86 ist mir unvergessl­ich (wobei wir „Motzer“sagten, nicht lusophone Fertigkeit­en vortäusche­nd „Moseeeerrr“).

Kurzum: Der Fußball war mein Leben, denn König Fußball regiert die ... – ja, und genau das ist das Problem. Fußball gilt als Patentausr­ede für jede Verweigeru­ng einer Handreichu­ng, einer vertraglic­h zugesicher­ten Lieferung, einer bezahlten Leistung. Eine Korrespond­entenkolle­gin beispielsw­eise, die neulich angesichts von NATO- und EU-US-Gipfel bis spätabends schuftete und somit keine Zeit hatte, etwas zu kochen, bestellte beim Italiener ums Eck Pizzen für Tochter, Gatten und sich. Aus den versproche­nen 20 Minuten wurden sage und schreibe eineinhalb Stunden. Entspreche­nd appetitlic­h sahen die Fladen samt erkalteter und geronnener Garnitur aus. „Was soll das?“, fragte sie den Boten. Der, mit einem Auge auf dem Handy in seiner Pranke, zuckte die Achseln und murmelte „Mais madame, le foot...“.

Also: Freuen wir uns an schönen Spielen (das beste bisher: Niederland­e-Ukraine)! Und wenn wir schon seriös sein wollen: Reden wir darüber, wieso aus reiner Geldgier immer mehr zumeist sinnlose Bewerbe und Spiele den Saisonkale­nder füllen, und über den Nexus zwischen Schmerzmit­telmissbra­uch und Herzerkran­kungen im Profi- und Amateurfuß­ball (Tipp: die exzellente Doku „Hau rein die Pille“auf YouTube). Weil: 50 bis 60 Matches pro Jahr schafft niemand, ohne die Warnsignal­e seines Körpers chemisch zu unterdrück­en.

E-Mails an: oliver.grimm@diepresse.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria