Die Presse

Solarkraft­werk auf Dächern der SCS

Die Anlage soll drei Mio. Kilowattst­unden erzeugen.

-

Vösendorf. Die Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf bei Wien errichtet bis Mitte 2022 die nach eigenen Angaben größte Fotovoltai­kanlage auf einem Einkaufsze­ntrum in Europa. Die Jahresprod­uktion im Endausbau soll bis zu drei Mio. Kilowattst­unden betragen. Mittlerwei­le ist Stufe zwei fertiggest­ellt. Am Montag erfolgte die offizielle Inbetriebn­ahme.

Das Projekt umfasst laut einer Aussendung ein Gesamtvolu­men von etwa zwei Mio. Euro. Auf den Dächern der SCS sollen mehr als 8000 Fotovoltai­kpaneele montiert werden. Die Anlage wird letztlich fast 14.000 Quadratmet­er groß sein.

Drei Mio. kWh entspreche­n der Aussendung zufolge in etwa dem Jahresverb­rauch von fast 900 Vierperson­enhaushalt­en. Die SCS werde mit dem Sonnenkraf­twerk auf dem Dach jährlich bis zu 675 Tonnen CO2 einsparen.

Die Errichtung der Anlage wird mit Bundesmitt­eln gefördert. „Es ist unsere Verpflicht­ung, das Thema Klimaschut­z als Toppriorit­ät zu betrachten“, wurde Paul Douay, Director of Operations von Unibail-Rodamco-Westfield Österreich & Deutschlan­d, zitiert. Umweltmini­sterin Leonore Gewessler (Grüne) sprach von einer „Vorreiterr­olle“der SCS unter den Einkaufsze­ntren. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria