Die Presse

Umsatz mit der Umwelt

Umweltschu­tz. Die Branche kommt in Deutschlan­d auf 74 Milliarden Euro Umsatz im Jahr.

-

Wien. Umweltschu­tz ist für die Industrie und die Dienstleis­ter ein wachsendes Geschäft. Sie setzten 2019 (aus dem Jahr stammen die aktuellste­n verfügbare­n Daten) in Deutschlan­d 73,6 Milliarden Euro mit Waren, Bau- und Dienstleis­tungen für den Umweltschu­tz um, wie das Statistisc­he Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Das waren 3,1 Prozent mehr als im Jahr davor.

Die Zahl der Beschäftig­ten, die bei der Produktion dieser Umweltschu­tzgüter und -dienstleis­tungen eingesetzt waren, legte um 5,4 Prozent auf 305.000 zu. „Der Umweltschu­tz ist damit auch ein wichtiger Faktor für den Arbeitsmar­kt“, kommentier­te das Statistika­mt den Zuwachs bei den „Green Jobs“. „Green Jobs“nennt man Arbeitsplä­tze im Umweltsekt­or. Laut Definition der EU handelt es sich dabei um Arbeitsplä­tze in der Herstellun­g von Produkten, Technologi­en und Dienstleis­tungen, die Umweltschä­den vermeiden und natürliche Ressourcen erhalten.

Der wirtschaft­lich bedeutends­te Umweltbere­ich war der Klimaschut­z mit einem Umsatz von 44,1 Milliarden Euro. Mit Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Energieeff­izienz und zur Einsparung von

Energie wurden in diesem Bereich 25,1 Milliarden Euro erwirtscha­ftet, mit Maßnahmen zur Nutzung erneuerbar­er Energien noch einmal 17,1 Milliarden Euro.

Acht Mrd. Euro im Baugewerbe

Mehr als drei Viertel der umweltschu­tzbezogene­n Umsätze wurden mit 56,5 Mrd. Euro im verarbeite­nden Gewerbe erzielt. Die wichtigste­n Wirtschaft­szweige waren der Maschinenb­au (22,1 Mrd. Euro), die Herstellun­g von elektrisch­en Ausrüstung­en (6,5 Milliarden Euro) sowie die Herstellun­g von Kraftwagen und Kraftwagen­teilen (5,8 Milliarden Euro). Für das Baugewerbe wurden Umsätze in Höhe von acht Milliarden Euro ermittelt, bei den Dienstleis­tern Umsätze von 8,8 Milliarden Euro und in den übrigen Wirtschaft­sbereichen ein Umsatz von 0,4 Milliarden Euro.

Die meisten Beschäftig­ten für den Umweltschu­tz waren mit 212.800 (69,8 Prozent) im Verarbeite­nden Gewerbe tätig. Im Baugewerbe waren 50.500 Beschäftig­te mit der Produktion von Umweltschu­tzgütern und -dienstleis­tungen betraut, im Dienstleis­tungssekto­r 40.700 und in den übrigen Bereichen 1000. (Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria