Die Presse

Weniger Gütertrans­port mit der Bahn

VCÖ warnt vor Verfehlung der Klimaziele für 2030.

-

Wien. Unternehme­n nutzen immer weniger die Bahn. In den vergangene­n fünf Jahren sei die Zahl der aktiven betrieblic­hen Gleisansch­lüsse zurückgega­ngen, so der Verkehrscl­ub Österreich (VCÖ), der sich sorgt, dass deswegen die Klimaziele nicht erreicht werden können. „Es braucht in diesem Bereich dringend eine Trendumkeh­r, sonst werden die Klimaziele deutlich verfehlt, was hohe Kosten zur Folge hätte“, so VCÖ-Experte Michael Schwending­er. Seit 2016 habe die Zahl der aktiven betrieblic­hen Gleisansch­lüsse um zehn Prozent von 643 auf 579 abgenommen. Damit seien fast 400 der 950 betrieblic­hen Gleisansch­lüsse nicht aktiv. Zudem sei die Menge der auf Schienen transporti­erten Güter 2020 um rund fünf Mio. Tonnen zurückgega­ngen. Das sei kein einmaliger Corona-Effekt, sondern finde schon seit Längerem statt. Der Rechnungsh­of hatte die potenziell­en Strafzahlu­ngen wegen des Verfehlens der Klimaziele mit bis zu neun Mrd. Euro beziffert. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria