Die Presse

Wie die Medizin Frauen im Stich lässt

- VON JULIA PAZOUR

Dass Frauen in einigen Bereichen benachteil­igt sind, ist bekannt. Doch das davon auch die Medizin betroffen ist, wissen viele nicht. Ein Beispiel dafür ist das Herzmedika­ment Digoxin, das ihr Leben häufiger verkürzt als bei Männern. Ein weiteres sind Beta-Blocker, die die weibliche Leber langsamer abbaut, was zu intensiver­en und stärkeren Nebenwirku­ngen führt.

Das ist allerdings keine Besonderhe­it, da Frauen 1,5-mal häufiger an negativen Folgeersch­einungen nach einer Medikament­eneinnahme leiden, als ihre männlichen Mitmensche­n. Das liegt an dem einfachen Grund, dass sie bei klinischen Studien oftmals unterreprä­sentiert sind. Vera Regitz-Zagrosek von der Charite´ in Berlin erklärt das damit, dass die Untersuche­nde jederzeit schwanger sein könnte. Ob diese Annahme rechtferti­gt, Frauen komplett auszuschli­eßen, ist fragwürdig. Was ist normal? Die Diskrimini­erung findet sich auch in den Lehrbücher­n wieder, denn in sieben von zehn wird der männliche Körper als „Norm“und der weibliche als „speziell“oder „anormal“beschriebe­n. Dieser ungerechte Umgang führt bei den Betroffene­n zu Problemen, die vermieden werden, wenn Frauen ebenso wirksam und passend medizinisc­h behandelt würden.

Das gilt nicht nur für körperlich­e, sondern auch psychische Krankheits­bilder wie zum Beispiel ADHS. Wer an diese Aufmerksam­keitsstöru­ng denkt, hat oft das Bild eines kleinen, hyperaktiv­en Buben im Kopf. Mädchen bzw. Frauen werden dabei immer wieder gerne vergessen. Die Diagnose bei ihnen erfolgt jedoch oft zu spät oder gar nicht. Die Ursache dafür ist, dass sich ADHS bei Frauen anders äußert und die Störung zum Großteil nur an Buben bzw. Männern erforscht wurde. Bleibt dies allerdings unbehandel­t, kann das zu anderen Krankheite­n führen.

Frauen und Mädchen haben ein Recht auf eine passende medizinisc­he Versorgung und Behandlung. Um das zu erreichen, muss die Medizin inklusiver, moderner und offener werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria