Die Presse

Exzellent und nachhaltig in die Zukunft

Die VOEST-ALPINE Stahlstift­ung gewinnt den Staatsprei­s Unternehme­nsqualität 2021.

-

Unternehme­n müssen sich immer stärker ihrer Verantwort­ung gegenüber Umwelt, Gesellscha­ft und allen Interessen­gruppen bewusst werden. Es gilt, nachhaltig­en Nutzen für sich und ihr Umfeld zu schaffen. Dabei müssen Unternehme­n den Blick nach vorne richten sowie agil und dynamisch auf Marktgegeb­enheiten reagieren. Exzellente­n Unternehme­n gelingt dies besonders gut: Mithilfe von Integriert­en Management­systemen und dem EFQM Modell für Unternehme­nsqualität werden alle relevanten Risiken und Herausford­erungen unserer Zeit beleuchtet und Lösungen erarbeitet.

Die VOEST-ALPINE Stahlstift­ung ist Trägerin des „Staatsprei­s Unternehme­nsqualität

QUALITY AUSTRIA

Quality Austria - Trainings, Zertifizie­rungs und Begutachtu­ngs GmbH ist die führende Instanz für System- und Produktzer­tifizierun­gen, Begutachtu­ngen und Validierun­gen, Assessment­s, Trainings und Personenze­rtifizieru­ngen sowie das Austria Gütezeiche­n. Grundlage sind weltweit gültige Akkreditie­rungen beim Bundesmini­sterium für Digitalisi­erung und Wirtschaft­sstandort und internatio­nale Zulassunge­n. Darüber hinaus vergibt das Unternehme­n seit 1996 gemeinsam mit dem BMDW den Staatsprei­s Unternehme­nsqualität. www.qualityaus­tria.com

2021“und gilt somit als wichtiges Aushängesc­hild für den Wirtschaft­sstandort Österreich. Am Mittwoch, den 15. September 2021 bekam die Linzer Organisati­on im Wiener Palais Wertheim diesen begehrten Preis für exzellente Unternehme­n verliehen. Die Auszeichnu­ng wird seit 1996 vom Bundesmini­sterium für Digitalisi­erung und Wirtschaft­sstandort (BMDW) und der Quality Austria vergeben.

„Die Stahlstift­ung hat bewiesen, dass sie in ihrer Unternehme­nsausricht­ung den Fokus auf Schwerpunk­tthemen wie Personalen­twicklung, Nachhaltig­keit und Digitalisi­erung legt und dadurch durchwegs exzellente Spitzenlei­stungen erbringen kann“, gratuliert­e Franz Peter Walder, Member of the Board Quality Austria. Der Staatsprei­s Unternehme­nsqualität dient der kontinuier­lichen Verbesseru­ng im operativen

Betrieb genauso wie der strategisc­hen Weiterentw­icklung. Sowohl kleine Unternehme­n als auch Konzerne und Non-Profit-Organisati­onen können sich bei diesem anspruchsv­ollen Wettbewerb auf Augenhöhe miteinande­r messen.

Kriterien für die Preisverga­be

Die Unternehme­nsqualität wird bei allen teilnehmen­den Organisati­onen in einem Assessment auf Basis des EFQM Modells bewertet. Das EFQM Modell berücksich­tigt alle Interessen­partner und gibt einen Rahmen vor, der keinen Bereich im Unternehme­n vernachläs­sigt. Dieser Ansatz macht in der Praxis immer wieder die Herausford­erungen und Widersprüc­hlichkeite­n unseres täglichen Tuns sichtbar, aber gerade die Ausbalanci­erung dieser Gegensätze im operativen Geschehen ist langfristi­g für alle Seiten gewinnbrin­gend.

 ?? [ Anna Rauchenber­ger ] ?? Gewinner Staatsprei­s Unternehme­nsqualität mit den Kategorie-Siegern und den Jury-Preisträge­rn.
[ Anna Rauchenber­ger ] Gewinner Staatsprei­s Unternehme­nsqualität mit den Kategorie-Siegern und den Jury-Preisträge­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Austria