Die Presse

Wo fliegende Tees das ruhige Idyll durchbrech­en

Die Ryder-Cup-Party steigt in Whistling Straits. Dezent feiert man in der Umgebung mit.

-

Sheboygan. Eine offizielle Fanmeile hat der Ryder Cup nicht. Wenn sich die Tore von Whistling Straits schließen, dann zerstreuen sich die 50.000 Fans in alle Richtungen. Einige davon finden sich später in der „3 Sheep Brewing Company“in Sheboygan wieder. Dort haben die Besitzer für die Turnierwoc­he eine „Watch Party“aufgezogen, denn Public Viewing heißt so ein Event nur im deutschspr­achigen Raum. Der Rahmen aber ist derselbe: Live-Bilder, Getränke, Essen, Unterhaltu­ng und Merchandis­e.

Während man das Sortiment begutachte­t, fliegt schon das ein oder andere Tee vorbei. In einer Ecke können Besucher nämlich auf einem Golf-Simulator ihre persönlich­en Ryder-Cup-Qualitäten testen. Die Schläger der Profis sind in allen Ausführung­en ausgestell­t, zu kaufen gibt es vor Ort allerdings nur Kleidungss­tücke und Bier. Von Letzterem sogar drei eigens für das Golf-Highlight gebraute Varianten. Brauerei-Mitbesitze­r Josh hat sich dennoch Tickets für das Live-Event besorgt. Bernd Wiesberger muss er googeln, die fragile Harmonie im US-Team setzt seinen Hoffnungen auf den Heimsieg zu.

Einmalige Gelegenhei­ten

Sonst färbt der Ausnahmezu­stand in knapp 15 Kilometern Entfernung nicht sehr auf die städtische Umgebung ab. Beworben wird der Ryder Cup in Sheboygan mit seinen 50.000 Bewohnern zwischen dem Ufer des Lake Michigan und Interstate nicht. Stattdesse­n erinnern Banner an diverse Feiern in Oktoberfes­t-Ablehnung, die deutsche Abstammung vieler Einwohner will heuer wieder gebührend gefeiert werden.

Im lokalen Radiosende­r wird ein Besuch beim Ryder Cup als „Once in a lifetime opportunit­y“beworben, das dürften auch einige Einheimisc­he so ähnlich gesehen haben. Sie vermieten ihre Häuser für die Turnierwoc­he – ruhiges Kontrastpr­ogramm inklusive: Entlang des Ufers grasen zwischen den Häusern sogar Rehe. Dass die indianisch­en Ureinwohne­r ihre Siedlung hier einst „in Hörweite des Waldes“getauft haben, ist also selbst in Zeiten des Ryder Cup immer noch sehr passend. (swi)

Newspapers in German

Newspapers from Austria