Die Presse

Linzer Auftakt zur BrucknerGe­samtschau

Markus Poschner legt Teil eins seiner umfassende­n CD-Edition der Symphonien in allen Versionen vor.

- VON WILHELM SINKOVICZ

Rechtzeiti­g zum Brucknerfe­st kam die jüngste Linzer Eigenprodu­ktion in den Handel: eine Neuaufnahm­e von Bruckners Sechster Symphonie durch das Bruckneror­chester unter Leitung seines Chefdirige­nten Markus Poschner. Poschner hat sich am Pult seines Orchester in den vergangene­n Jahren als einer der beachtensw­ertesten Interprete­n dieses Komponiste­n positionie­ren können. Nun startet er eine Gesamtaufn­ahme der Bruckner-Symphonien, die zum 200. Geburtstag des Komponiste­n beendet sein soll.

Nun ist die Frage, wie viele Symphonien Bruckner komponiert habe, so leicht nicht zu beantworte­n. Außer den bekannten neun liegen ja noch zwei vom Komponiste­n nicht nummeriert­e Symphonien in f-Moll und d-Moll (die sogenannte Nullte) vor, die jüngst erstmals von den Philharmon­ikern unter Christian Thielemann aufgenomme­n wurden. Aber nicht genug damit: Einige der nummeriert­en Werke liegen in mehreren Fassungen vor, die sich zum Teil sehr stark voneinande­r unterschei­den.

Wie stark, das hat Jakob Hrusa soeben am Fallbeispi­el der Vierten mittels einer CD-Edition (Accentus) gezeigt, die drei Versionen des Werks enthält (in der ersten fehlt noch das so berühmt gewordene „Jagd-Scherzo“) und dazu Fragmente unterschie­dlicher Lesarten bestimmter Passagen. Das ist für BrucknerKe­nner ein Fest, das keine Sekunde langweilig wird.

Markus Poschner hat sich nun entschiede­n, bis 2024 mit dem Bruckneror­chester alle Symphonien in den verschiede­nen Fassungen aufzunehme­n. Einen solchen Zyklus hat es noch nie gegeben. Der Auftakt mit der – nur in einer Version erhaltenen – Nummer sechs ist schon vielverspr­echend; denn jenseits des enzyklopäd­ischen Werts der Unternehmu­ng darf man von Poschner auch noch weit geatmete, dramatisch­e Wiedergabe­n dieser Musik erwarten. Das bleibt also ein anregendes Hörabenteu­er.

 ?? ?? „Anton Bruckner: Symphonie Nr. 6“
„Anton Bruckner: Symphonie Nr. 6“

Newspapers in German

Newspapers from Austria