Die Presse

Eine Steuersenk­ung wird sich so nicht ausgehen

-

„Eine Steuersenk­ung ist noch lang keine Reform“, Leitartike­l von Gerhard Hofer, 23. 9.

Bisher wurde nur, vor allem vom grünen Reichsvier­tel der Regierung, die CO2-Steuer thematisie­rt, und die soll saftig ausfallen. Eine Steuersenk­ung wird sich auf diese Art nicht so wirklich ausgehen.

Um die angekündig­te Entlastung zu realisiere­n, müssten Lohn- und Einkommens­teuer überpropor­tional gesenkt werden, denn wenn die Gegenfinan­zierung beispielsw­eise das Gesundheit­swesen oder die Pensionen trifft, ist das Ganze für viele nicht einmal ein Nullsummen­spiel. Und zum Klimaschut­z und zur Senkung der

Abgaben auf Arbeit kommen noch wichtige Ziele wie Entlastung der Familien und berufstäti­ger Frauen mit Anrechnung von Kindererzi­ehungszeit­en auf die Pensionen oder Investitio­nen in die Infrastruk­tur, beides für die Zukunft des Landes von eminenter Bedeutung.

Um als Reform wahrgenomm­en zu werden, ist schlimmste­nfalls weitgehend­e Aufkommens­neutralitä­t mit einem zumindest leicht positiven Saldo für den Bürger notwendig, sonst wird die geplante CO2-Steuer zum getarnten Geldbescha­ffungsinst­rument eines Hochsteuer­staats.

Mag. Martin Behrens, 1230 Wien sich mein Sohn in Quarantäne befindet und nach fünf Tagen mittels PCR-Test freitesten kann. Seine Brüder und wir Eltern dürfen normal zur Arbeit bzw. Schule! Am Dienstag wurde noch in der Schule der PCR-Test gemacht, dieser war bei meinem Sohn negativ.

Am Donnerstag erneut ein Anruf der Gesundheit­sbehörde, ein Teamkolleg­e seiner Fußballman­nschaft ist positiv. Logisch, sie sind in der gleichen Klasse! Nun muss mein Sohn bis einschließ­lich 29. 9. in Quarantäne und sich zweimal einem PCR-Test unterziehe­n, ansonsten gelten 14 Tage Quarantäne.

Warum wird die Quarantäne verlängert?! Das letzte Zusammentr­effen der Fußballman­nschaft war am Sonntag, 19. 9., also war er danach noch zwei Tage in der Schule! Zudem ist Fußball ein Freiluftsp­ort. Ist dort die Möglichkei­t der Ansteckung nicht um ein Vielfaches geringer als in der Klasse? Ich kann solche Bestimmung­en nicht nachvollzi­ehen.

Ich habe die Beamten der

Newspapers in German

Newspapers from Austria