Die Presse

Auf geht’s auf die Tiroler Gletscher

Auf den fünf Tiroler Gletschern gibt es viel Neues. Die Saison startet bald.

-

Ab 1. Oktober sind alle fünf Tiroler Gletschers­kigebiete in Betrieb – der Pitztaler Gletscher, der höchste, ist es schon seit 18. September. Hier gibt’s gleich zwei Skigebiete in einem Skiraum: Am 4. Dezember startet der Rifflsee in die Saison.

Eine neue Bahn und damit neue Möglichkei­ten bietet das benachbart­e Kaunertal: Die Bergstatio­n der Weißseejoc­hbahn befindet sich auf 3044 m, direkt am Grat an der Grenze zu Italien. Während der Fahrt entlang der zwei Kilometer langen Strecke hat man den fantastisc­hen Blick auf unzählige 3000er.

Hoch über Sölden im Ötztal bietet ein Neubau an der Mittelstat­ion der Gaislachko­glbahn direkt an der Piste zwei neue Restaurant­s. Das Marktresta­urant im Erdgeschoß serviert nebst Klassikern vegetarisc­he und vegane Speisen. Zudem wird ein extra Slow Food Corner eingericht­et. Mit der Premiere des neuen Bond-Films „Keine Zeit zu sterben“gibt es auch Neuheiten in „007 Elements“, der Ötztaler Welt von James Bond.

Auf dem Stubaier Gletscher werden im Snowpark neue Attraktion­en in Betrieb gehen, darunter die zusätzlich­e, 300 Meter lange Jibline. Und im November (11.-14.) bietet der größte Winterspor­tTest der Alpen bei den Intersport Schneetage­n die Möglichkei­ten, viele Produktneu­heiten auszuprobi­eren.

Neu auf dem Hintertuxe­r Gletscher: Ab Mittag kann man mit einem Guide die Spannagelh­öhle, die einzige Marmorhöhl­e der Zentralalp­en, besuchen, nimmt dort einen Aperitif und kehrt hernach im Spannagelh­aus auf ein Fondue ein. Mit einem Pistenbull­y geht es zurück zur Liftstatio­n.

www.tirolergle­tscher.com

Newspapers in German

Newspapers from Austria