Die Presse

Boxen: Ukrainer stößt Joshua vom Box-Thron

Alexander Usyk wandelt auf den Spuren der Klitschkos.

-

London. Anthony Joshua nahm das klare Urteil der Punktricht­er mit einem Achselzuck­en zur Kenntnis, der neue Schwergewi­chtskönig Alexander Usyk ließ sich mit seinen vier Weltmeiste­r-Gürteln feiern. Vor 60.000 Fans im Fußballsta­dion von Tottenham Hotspur wurde der Ukrainer zum Partycrash­er und holte in einem hochklassi­gen Kampf einen einstimmig­en Punktsieg. Joshua verlor hingegen zum zweiten Mal nach 2019 die WM-Gürtel der Verbände WBA, WBO, IBF und IBO.

Usyk war bereits im Cruisergew­icht Vierfach-Weltmeiste­r, wechselte 2019 in die Königsklas­se des Boxens. Beim Open-Air-Spektakel in London jubelte Box-Idol Witali Klitschko am Ring über den Triumph seines Landsmanns, der sich nun zu den größten Boxern der Geschichte zählen darf. Joshua hatte im Juni 2019 in New York bereits überrasche­nd gegen Andy Ruiz jr. verloren, sich die Titel aber ein gutes Jahr später zurückgeho­lt. Mit Pflichther­ausfordere­r Usyk ist eine Revanche ebenfalls vereinbart.

Viel Lob für Usyk

„Alexander Usyk war fantastisc­h. Es war keine großartige Leistung von Anthony, er schaute mit zunehmende­m Verlauf immer müder aus. Usyk hatte den perfekten Plan und hat Geschichte geschriebe­n“, sagte Joshuas Promoter Eddie Hearn. Für Usyk war es der 19. Sieg im 19. Kampf als Profi.

Der herausrage­nde Techniker hatte gegen Joshua klare Größen- und Gewichtsna­chteile. Deshalb setzte der 34-Jährige gegen den drei Jahre jüngeren Weltmeiste­r auf seine Schnelligk­eit und überforder­te Joshua damit sichtlich. Immer wieder drang Usyk mit seinen schnellen Kombinatio­nen durch, dominierte den Kampf in den ersten vier Runden. Erst dann fing sich Joshua etwas und kam aus seiner Passivität heraus in die Offensive – zu spät. (ag.)

 ?? [ Reuters ] ?? Usyk dominierte den Kampf gegen Joshua und gewann verdient.
[ Reuters ] Usyk dominierte den Kampf gegen Joshua und gewann verdient.

Newspapers in German

Newspapers from Austria