Die Presse

Nächster Gastgeber im Fokus: Roms Design überzeugt nicht

Italien stach einst in Bewerbung Fontana aus.

-

Kohler. Zwischenze­itlich ging der Ryder Cup bei der 43. Auflage schon einmal nach Europa. Das römische Kolosseum war allerdings lediglich eine Wandtapete und die Trophäe nur für einige Stunden zu Ausstellun­gszwecken im Infozelt zur nächsten Ausgabe, die 2023 in der italienisc­hen Hauptstadt stattfinde­n wird. Auch der Fontana Golfclub hatte sich 2015 ebenso wie Deutschlan­d und Spanien um die Austragung des nächsten Duells in Europa beworben, den Zuschlag erhielt allerdings der Marco Simone Golf & Country Club in der Nähe Roms.

18 Monate lang wurde der Platz im Besitz der Biagiotti-Modezaren im Hinblick auf den Ryder Cup komplett ummodellie­rt. Während das neue Klubhaus erst im Frühjahr 2022 fertig gestellt wird, ist die Feuertaufe für die von European Golf Design adaptierte­n 18 Löcher bereits erfolgt. Im vergangene­n September gastierten die Italian Open zum zweiten Mal nach 1994 in dem Vorort Roms.

Das Urteil der Profis fiel eher ernüchtern­d aus. „Nicht ein einziges Mal dachte ich: ,Das ist ein großartige­s Loch‘“, sagte der Engländer Oliver Wilson, der 2008 für

Europa in Valhalla das Ryder-CupSetting kennengele­rnt hat. Andere übten anonym noch schärfere Kritik. Zwei Jahre bleiben den Organisato­ren für etwaige Korrekture­n noch Zeit. Mit den European-TourGastsp­ielen 2022 und 2023 wird es vor dem Ryder Cup noch zwei weitere Testläufe geben; zumindest in Sachen Ortskenntn­is dürften die Europäer also gegenüber den USA klar im Vorteil sein.

Während die nächsten USAustragu­ngsorte angefangen mit Bethpage Black bei New York bis 2037 schon fixiert sind, steht auf europäisch­er Seite nach Rom nur Adare Manor in Irland 2027 fest.

Kein Platz für Diskussion

Im Pavillon in Whistling Straits ist für die Diskussion um die RyderCup-Bühne in Italien kein Platz, überhaupt erfahren die US-Fans äußerst wenig konkrete Informatio­nen zum italienisc­hen Schauplatz. Vielmehr wird mit Geschenken und Unterhaltu­ng um Aufmerksam­keit im Strom an Besuchern, der sich tagtäglich auf diesem Weg vorbei Richtung Megastore schiebt, geworben: Im GolfSimula­tor gibt es für 2023 eine Reise nach Rom zu gewinnen. (swi)

Newspapers in German

Newspapers from Austria