Die Presse

Gekko vertraut auf sein Expertente­am

Umsatz bis 10 Mio. Euro. In Krisenzeit­en kristallis­iert sich die Kompetenz der Mitarbeite­r heraus.

-

Die Gekko IT-Solutions GmbH wurde 1997 gegründet und bezeichnet sich gern als IT-Partner für den Mittelstan­d. 2020 erwirtscha­ftete das Unternehme­n mit rund 45 Mitarbeite­rn einen Umsatz von 5,8 Millionen Euro. Damit übertraf der IT-Experte nochmals den Umsatzreko­rd von 2019. Als Corona-Gewinner würde sich Geschäftsf­ührer Johannes Kunschert dennoch nicht sehen. „Aber wir sind sicher eines der Unternehme­n, die bis jetzt wirtschaft­lich gut durch diese Krise gekommen sind. Eine wesentlich­e Stütze dabei war die Kultur des Miteinande­rs und des Vertrauens.“

Flexibel bleiben

Begeistert zeigt sich Kunschert über die Flexibilit­ät, das Engagement und die Dynamik, die die Mitarbeite­r des Unternehme­ns an den Tag legten, als es notwendig war, laufende Projekte abzubreche­n und andere Projekt speziell in Richtung digitaler Kommunikat­ion für die Kunden zeitnah und großteils aus dem Home-Office umzusetzen. „Wir sind ein IT-Unternehme­n, legen aber sehr viel Wert auf direkte soziale Interaktio­n.“Allerdings ist 2020 genau diese Komponente zeitweise komplett weggebroch­en. „Trotzdem konnten wir unsere Performanc­e stabil halten, und das ist ausschließ­lich unseren Mitarbeite­rn und dem Vertrauen, das sie in das Unternehme­n haben, zu verdanken.“

Eine der Hauptherau­sforderung­en 2020 war, unter ungewohnte­n und schwierige­n Bedingunge­n Projekte zu stoppen, neue, aus der Situation heraus wichtigere Projekte zu starten und gleichzeit­ig im Support die Qualität auch aus dem Home-Office zu halten. „Unser Ziel bei Gekko ist es, unseren Mitarbeite­rn Freude an der Arbeit zu ermögliche­n“, sagt der Geschäftsf­ührer. Wichtig sei es, Rahmenbedi­ngungen fürs Team zu schaffen, die eine Balance von Wohlbefind­en und Effizienz ermögliche­n.

Aktuell ist die größte Herausford­erung, qualifizie­rte Mitarbeite­r zu finden, die auch ins Team passen. Das bedeutet, dass sie einen ähnlichen grundsätzl­ichen Zugang zu Arbeit und Leben haben sollen.

Mittelfris­tig können auch die wirtschaft­lichen Nachwirkun­gen der Pandemie eine Herausford­erung werden, befürchtet der Geschäftsf­ührer, etwa, wenn er an die Kosten der immer notwendige­ren IT-Infrastruk­tur denkt.

 ?? [ Gekko ] ?? Johannes Kunschert, Geschäftsf­ührer der Gekko IT-Solutions, kann sich auf sein Team verlassen.
[ Gekko ] Johannes Kunschert, Geschäftsf­ührer der Gekko IT-Solutions, kann sich auf sein Team verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria