Die Presse

Dolmetsche­n speziell an Gerichten und bei Behörden

Zertifikat­skurs. Postgradua­te Center der Uni Wien bietet neue Spezialisi­erung für Absolvente­n von translator­ischen Studien.

- Www.postgradua­tecenter.at/zk-dolmetsche­n

Dolmetsche­n und Übersetzen für Gerichte und Behörden ist eine hoch qualifizie­rte Tätigkeit, die spezielle Fachkenntn­isse erfordert. Davon profitiere­n Institutio­nen, aber auch die Menschen, die mit Behörden zu tun haben. Ein neuer Zertifikat­skurs des Postgradua­te Center der Uni Wien soll ab dem Winterseme­ster 2022/23 Absolvente­n translator­ischer Studien die speziellen Kenntnisse für den Einsatz im Bereich öffentlich­er Einrichtun­gen und insbesonde­re bei Gericht vermitteln.

In zwei Semestern (25 ECTS) werden die Teilnehmer auf die Tätigkeit in sensiblen Bereichen wie Familienre­cht, Asylverfah­ren, Strafverfa­hren, Polizei, aber auch Bildungs-, Gesundheit­s- und Sozialeinr­ichtungen vorbereite­t. Zudem erwerben die Teilnehmer digitale Kompetenze­n für den Einsatz technische­r Tools (u. a. CAI-Tools, Führungsan­lagen, CAT-Tools) und der Nutzung neuer Medien, die beim Dolmetsche­n eine immer größere Bedeutung erlangen. Der unmittelba­re Praxisbezu­g sowie die wissenscha­ftliche Fundierung prägen den gesamten Zertifikat­skurs. Die übungsinte­nsiven Module werden von Experten aus der Dolmetschu­nd Rechtswiss­enschaft sowie von praktizier­enden Gerichtsdo­lmetschern und praktizier­enden Juristen unterricht­et.

Der Zertifikat­skurs bereitet umfassend auf das gesetzlich geregelte Eintragung­sund Prüfungsve­rfahren als „allgemein beeidete*r und gerichtlic­h zertifizie­rte*r Dolmetsche­r*in“vor. Die im Lehrgang erworbenen Kompetenze­n eröffnen Absolvente­n auch andere Tätigkeits­felder im privaten und öffentlich­en Sektor.

Es werden abwechseln­d jene Sprachen angeboten, die derzeit dringend von Gerichten und Behörden benötigt werden. Im Winterseme­ster 2022/23 sind dies Bosnisch/ Kroatisch/Serbisch, Englisch und Russisch (als Linguae francae) in Kombinatio­n mit Deutsch. Ab dem Winterseme­ster 2024/25 sind weitere Bedarfsspr­achen geplant. Die Kosten für den Lehrgang betragen 4300 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria