Die Presse

Journalism­uspreise: Anna Thalhammer und Köksal Baltaci

-

Bei den Auszeichnu­ngen der Branche ist „Die Presse“gut vertreten.

Das Dreikanzle­rjahr 2021 war ein gutes Jahr für investigat­ive Journalist­en, vor allem im Bereich Innenpolit­ik. So ist es kein Zufall, dass das Branchenma­gazin „Österreich­s Journalist:in“(vordem „Der österreich­ische Journalist“genannt) heuer einen Kollegen zum Journalist­en des Jahres gewählt hat, der sich nicht zuletzt mit Aufdeckung­en einen Namen gemacht hat: Florian Klenk, Chefredakt­eur des „Falter“, auch in den sozialen Medien hochaktiv und streitbar.

Ganz oben in dem für Staat und Gesellscha­ft so wichtigen Genre der seriösen Enthüllung­en spielt „Presse“-Innenpolit­ikredakteu­rin Anna Thalhammer, deren Blick wenig verborgen bleibt. Sie wurde zur Investigat­ivjournali­stin des Jahres gekürt. Auch zur Coronaberi­chterstatt­ung hat sie beigetrage­n, diese wird in der „Presse“freilich von Köksal Baltaci dominiert, der sich ein beeindruck­endes Wissen über die Pandemie angeeignet hat, stets die richtigen Experten interviewt und dazu bestens über alle Interna unseres Gesundheit­ssystems informiert ist. Er wurde Chronikred­akteur des Jahres.

Die meisten Preise – für Innenpolit­ik (Martin Thür), Kultur (Barbara Rett), Außenpolit­ik (Tim Cupal), Wirtschaft (Barbara Battisti), Wissenscha­ft (Marcus Wadsak), Sport (Kristina Inhof ) – gehen heuer wieder an den – freilich mit dem größten journalist­ischen Personal ausgerüste­ten – ORF, der daher auch zur Redaktion des Jahres erklärt wird. Als Kolumnisti­n ausgezeich­net wird Melisa Erkurt („Falter“), als Fotograf Heribert Korn („Falter“), als Medienjour­nalistin Ingrid Brodnig, als Unterhaltu­ngsjournal­ist Fritz Jergitsch von der „Tagespress­e“. Den Sonderprei­s erhält heuer Helga Rabl-Stadler, die scheidende Präsidenti­n der Salzburger Festspiele; der ehemalige „Standard“-Chefredakt­eur Gerfried Sperl wird für sein Lebenswerk und als „unbequemer Mahner“geehrt. (APA/red.)

 ?? [Fabry] ?? Sieger in den Kategorien Chronik und Investigat­ives: Köksal Baltaci, Anna Thalhammer.
[Fabry] Sieger in den Kategorien Chronik und Investigat­ives: Köksal Baltaci, Anna Thalhammer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria