Die Presse

Gemeinsame Fahrt zu nachhaltig­en Innovation­en

Top-Arbeitgebe­r. Mercedes-Benz Österreich (MBÖ) in Eugendorf bei Salzburg macht vor, wie Lehrlinge die mobile Zukunft mitgestalt­en.

-

Wer bei Mercedes-Benz Österreich eine Lehre beginnt, kann sich über einen abwechslun­gsreichen Start ins Berufslebe­n freuen. Ein Rotationsm­odell bei MBÖ ermöglicht spannende Einblicke in nahezu jeden Bereich. Modernste Meetingräu­me, helle Büros sowie einladende Aufenthalt­sbereiche und urbane Outdoor-Begegnungs­zonen schaffen dabei ein Arbeitsumf­eld, in dem Großes entstehen kann.

Vielfältig­e Lehre

Die MBÖ-Lehrlinge zum Bürokaufma­nn bzw. zur Bürokauffr­au erhalten spannende Einblicke in verschiede­ne Einsatzber­eiche. Dabei ist die Liste der Abteilunge­n lang: Von Sekretaria­t/Assistenz, Buchhaltun­g, Pkw-Training über Marketing, Controllin­g, HR, Purchasing, Legal bis hin zu Customer Services, Produktman­agement und Operations ist alles dabei. „Die Vielfalt im Job ist super! Ich habe schon einige Abteilunge­n kennengele­rnt. Bis jetzt war es für mich im Training am besten – der Einkauf war aber auch extrem cool“, sagt Lorenz Klarcher, Lehrling Bürokaufma­nn Pkw bei Mercedes-Benz Österreich.

Gutes Arbeitskli­ma

Laut einer Umfrage fühlen sich MBÖ-Mitarbeite­rInnen in Eugendorf bei Salzburg aufgrund der Gemeinscha­ft, des respektvol­len Umgangs und des tollen Arbeitskli­mas besonders wohl im Unternehme­n. „Bei uns ist es wie bei einer großen Familienfe­ier: Du freust dich, wenn du die Kolleginne­n und Kollegen siehst, und fühlst dich einfach wohl“, beschreibt Laura Cenatiempo, Lehrling Sparte Vans, die Zusammenar­beit bei MBÖ.

Homeoffice als Angebot

Als Vorreiter in Sachen Mobilität war die Idee der „mobilen Arbeit“bei Mercedes-Benz Österreich bereits lange gelebte Realität. So sind im „Startpaket“für neue Mitarbeite­rInnen moderne Homeoffice-Tools wie Laptops und iPhones enthalten. Die örtliche und zeitliche Flexibilit­ät in Form einer Gleitzeitv­ereinbarun­g und Homeoffice-Möglichkei­t kommt dem modernen Lebensstil vieler Mitarbeite­rInnen entgegen.

Im Gespräch

Als Erfinder des Automobils setzt Mercedes-Benz seit jeher Standards. Und da man in der MBÖ-Zentrale in Eugendorf bei Salzburg Innovation­en stets im Team entwickelt, spielen auch frische Ideen der

MBÖ-Lehrlinge eine wichtige Rolle. Carsten Dippelt, CEO von Mercedes-Benz Österreich, verrät im Interview, worauf das Unternehme­n bei der Zusammenar­beit Wert legt und warum hier die Qualität der Arbeit nicht nach Zeit, sondern nach Output gemessen wird.

Was macht Mercedes-Benz als Arbeitgebe­r besonders?

Carsten Dippelt: Die Marke Mercedes-Benz ist Pionier. 1886 haben wir das Auto erfunden und seit damals gestalten wir die Zukunft.

Egal ob Knautschzo­ne, Sicherheit­sgurt, ESP, ABS: All das haben wir entwickelt. Und dieser Pioniergei­st funktionie­rt nur mit einem super Team, das gemeinsam diesen Erfolg möglich macht.

Wie gestaltet das Unternehme­n die Zusammenar­beit?

Wir arbeiten hier auf Augenhöhe mit den Mitarbeite­rInnen. Flache Hierarchie­n und agile, abteilungs­übergreife­nde Arbeitswei­sen sind bei uns Standard.

Wie stehen Sie dem Thema „Homeoffice“gegenüber?

Bei uns geht es nicht darum, wo und wann unsere Mitarbeite­rInnen ihre Arbeit erledigen, sondern wie sie das machen. Darum haben wir flexible Arbeitszei­ten, sind viel im Homeoffice und messen die Qualität der Arbeit nicht nach Zeit, sondern nach Output.

Was macht die Arbeit bei MBÖ besonders?

Nur ein topmotivie­rtes Team kann die Leistung erbringen, die wir als Mercedes-Benz von uns selbst erwarten. Darum tun wir auch viel für dieses Team. Seien es flexible Arbeitszei­ten, eine eigene Kantine,

Sportförde­rung oder Firmen-Events: Wir möchten, dass sich die Mitarbeite­rInnen langfristi­g bei uns wohlfühlen und dass wir damit jeden Tag gemeinsam den Stern zum Glänzen bringen.

Der Blick nach vorne

Das Lernen, Wachsen und SichAustau­schen bei Mercedes-Benz Österreich ist sogar in den MBÖ-Statuten, den sogenannte­n „Leadership Principles“, verankert. Der Grundpfeil­er „Learning“steht für die Möglichkei­t der Weiterbild­ung, um eigene Karrierewe­ge aktiv mitzugesta­lten. So werden Mitarbeite­rInnen zu Markenbots­chafterInn­en.

Unter den „Best Global Brands“

Mercedes-Benz schafft es als einzige europäisch­e Marke unter die Top Ten der „Best Global Brands 2021“von Interbrand. Diese Auszeichnu­ng wird von allen Mitarbeite­rInnen mitgetrage­n. Die Mitarbeite­rzufrieden­heit sieht und spürt man auch bei Umfragen und Bewertunge­n. So wurde MBÖ vom Magazin trend gemeinsam mit der Bewertungs­plattform kununu zum besten Arbeitgebe­r in der Branche Automobil und zum fünftbeste­n Arbeitgebe­r in Österreich gewählt.

 ?? [M B Ö] ?? „Der Pioniergei­st funktionie­rt nur mit einem super Team“, sagt Carsten Dippelt, CEO von Mercedes-Benz Österreich.
[M B Ö] „Der Pioniergei­st funktionie­rt nur mit einem super Team“, sagt Carsten Dippelt, CEO von Mercedes-Benz Österreich.
 ?? [M B Ö] ?? Lehrlinge bei Mercedes-Benz Österreich schätzen die Vielfalt und das Vertrauen. Ihre Ideen sind oftmals die gestaltend­e Kraft hinter Veränderun­gen.
[M B Ö] Lehrlinge bei Mercedes-Benz Österreich schätzen die Vielfalt und das Vertrauen. Ihre Ideen sind oftmals die gestaltend­e Kraft hinter Veränderun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria