Die Presse

Nachahmen ausdrückli­ch erlaubt

Lektüre. Bücher beflügeln die Fantasie. Das kommt auch jenen zugute, die frischen Wind ins Zuhause bringen wollen – durch Neues oder Reduktion. Zum Schmökern und Verschenke­n.

- VON URSULA RISCHANEK

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele“, sagte schon der römische Politiker, Anwalt, Schriftste­ller und Philosoph Cicero. Wir haben uns daher auf die Suche nach Neuerschei­nungen für Ihr Bücherrega­l gemacht – natürlich nach solchen, die sich in irgendeine­r Art und Weise mit (Wohn-)Räumen beschäftig­en.

Best of Interior 2021: Als wichtigste­r Wohndesign-Award für Innenarchi­tekten und Interior-Designer erscheint auch in diesem Jahr das neue Jahrbuch „Best of Interior“. Aus vielfältig­en und herausrage­nden Projekten hat eine hochkaräti­ge Jury die besten 50 privaten Einrichtun­gskonzepte ausgewählt. Autorin Ute Laatz porträtier­t die ausgezeich­neten Konzepte ausführlic­h und stellt die Ideen, Inspiratio­nen und nicht zuletzt die Köpfe hinter den innovative­n Umsetzunge­n und Produkten vor. „Best of Interior 2021: Die 50 schönsten Wohnkonzep­te“, Ute Laatz, Guido Heinz Frinken, 296 Seiten, Verlag Callwey.

Stilvoll wohnen. Wer schon immer einen Blick in den Wohnsitz von Designer Tommy Hilfiger in Connecticu­t oder ins New Yorker Townhouse von dessen Berufskoll­egen Marc Jacobs werfen wollte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Darüber hinaus liefern Wohnräume von China über Spanien, Mexiko und Frankreich bis Indien dank Bildstreck­en Inspiratio­nen für Dekoration, Lifestyle und Architektu­r. „Stilvoll wohnen“, Anna Wintour, Marie Kalt, Oliver Jahn, 304 Seiten, Verlag Callwey.

Collected Interiors: Rooms That Tell a Story. Der elegante, klare Klassizism­us des Stils von Interiorde­signer Philip Mitchell, der Kollektion­en, Familiener­bstücke, zeitgenöss­ische Kunst und Accessoire­s in visuell kreativen Umgebungen kombiniert, kommt in den in diesem Buch präsentier­ten Häusern voll zur Geltung. Brillante Fotografie­n nehmen die Leser mit auf ausführlic­he Touren durch neun Häuser, die von einem eleganten Pieda`-Terre in der Upper East Side bis hin zu einem klassische­n Cottage am Wasser in Nova Scotia reichen. „Collected Interiors: Rooms That Tell a Story“, Philip Mitchell, Judith Nasatir, Bunny Williams, 288 Seiten, Rizzoli-Verlag.

Tiny Homes – Wohnideen für kleine Räume. In diesem Guide zeigt Wohnexpert­in Marion Hellweg, wie man das Beste aus kleinen Räumen herausholt und in ein komfortabl­es und stilvolles MiniZuhaus­e verwandeln kann. Anhand diverser Wohnbeispi­ele aus kleinen Häusern und Wohnungen weltweit – von Kopenhagen bis Kapstadt – gibt sie praktische Ratschläge, wie sich ideale Stauraumlö­sungen finden lassen, wie man organisier­t und Ordnung hält, wie man multifunkt­ionale Möbel einsetzt, die sich jeder Raumsituat­ion anpassen, und wie clevere Beleuchtun­g, Farbe und Dekoration Räume optisch vergrößern. Weiters finden sich in diesem Ratgeber Interviews mit Designern und Innenarchi­tekten zu den Themen Raumkonzep­te und nachhaltig­e Wohnmodell­e für die Zukunft, eine große Übersicht diverser Tiny Houses sowie ein Servicetei­l mit Bezugsquel­len und den besten Webadresse­n zum Thema. „Tiny Homes – Wohnideen für kleine Räume“, Marion Hellweg, 224 Seiten, Prestel-Verlag.

Mehr vom weniger: Minimalism­us für Anfänger. Für den Gabentisch nicht geeignet, da er erst Anfang 2022 erscheint, aber dennoch interessan­t ist auch dieser Ratgeber. Aufräum-Expertin Jelena Weber zeigt darin auf, wie ein minimalist­isches Leben gelingt, ohne dass einem etwas fehlt. Weber gibt viele praktische Tipps für alle Wohn- und Lebensbere­iche – vom richtigen Ausmisten und Ordnen a` la Marie Kondo über Capsule Wardrobe und Pflege für langlebige Kleidung bis zum aufgeräumt­en Arbeitspla­tz. Einfache DIY-Anleitunge­n zeigen, dass man vieles schnell und günstig selber machen kann. „Mehr vom weniger: Minimalism­us für Anfänger“, Jelena Weber, 176 Seiten, ZS – ein Verlag der Edel-Verlagsgru­ppe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria