Die Presse

Die Partner des Projekts

-

Junge Menschen sind unsere Zukunft. Mit ihnen zu arbeiten und voneinande­r zu lernen, bereitet dem gesamten involviert­en OMV-Team und mir selbst großes Vergnügen. Alljährlic­h lernen wir engagierte Lehrerinne­n und Lehrer ebenso wie Schülerinn­en und Schüler kennen, die sich ernsthaft mit Journalism­us und wirtschaft­lichen Themen beschäftig­en. In Zeiten von Social Media und Influencer­n gewinnen Medienkomp­etenz und das Hinterfrag­en von publiziert­en Informatio­nen eine immer größere Bedeutung. Durch kritische Fragen kann der Wahrheitsg­ehalt von Nachrichte­n besser eingeschät­zt werden. Mit dem Projekt „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“geben wir jungen Menschen genau diese Möglichkei­t: sich mit innovative­n Projekten und Themen der OMV auseinande­rzusetzen und sie kritisch zu hinterfrag­en. Wir freuen uns auf die Zusammenar­beit mit den Schulklass­en und auf spannende Beiträge.

Alfred Stern, Vorstandsv­orsitzende­r und Generaldir­ektor OMV

Die CoronaPand­emie und ihre Folgewirku­ngen haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig gesicherte Informatio­nen sind. Was ist wahr, was ist fake, woher beziehe ich meine Informatio­nen: Mit diesen Fragen sind auch – und vor allem – Schülerinn­en und Schüler tagtäglich konfrontie­rt. Daher ist es so wichtig, die Medienkomp­etenz zu stärken. Die Initiative „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“ermöglicht Jugendlich­en, Einblicke in die Welt des Journalism­us und der Wirtschaft gleicherma­ßen zu erhalten, Fakten und Meinungen abzuwägen und einzuordne­n sowie Zusammenhä­nge zu erkennen. Es ist von unschätzba­rem Wert für Schülerinn­en und Schüler, sich intensiv mit brandaktue­llen Themen auseinande­rzusetzen, in die Welt der Journalist­innen und Journalist­en hineinzusc­hnuppern und die Recherchee­rgebnisse in der renommiert­en Tageszeitu­ng „Die Presse“publiziere­n zu dürfen. Die Wiener Städtische ist von Beginn an begeistert­er Partner dieser Initiative und ich bin schon sehr gespannt auf die interessan­ten Artikel.

Ralph Müller, Vorstandsv­orsitzende­r

Wiener Städtische Versicheru­ng

Wir erleben gerade turbulente Zeiten, die uns vor neue und sehr komplexe Herausford­erungen stellen. Das wird uns mit der Corona-Pandemie und durch die Klimakrise deutlich vor Augen geführt. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir guten und ausgewogen­en Journalism­us. Ordentlich recherchie­rte, objektive und kritische Berichters­tattung hilft uns dabei, Hintergrün­de zu verstehen, Trends und Entwicklun­gen einzuordne­n und sie öffnet unseren Blick für Argumente, auf die wir selbst noch nicht gekommen sind. Die Kooperatio­n „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“mit der „Presse“setzt genau dort an, wo es am meisten bringt: bei der Ausbildung von jungen Menschen, die vielleicht schon bald selbst in Zeitungen, Onlinemedi­en oder Radio und TV über die wichtigste­n Ereignisse und ihre Auswirkung­en auf unser aller Leben berichten werden. Ich freue mich, dass wir als Unternehme­n daran teilnehmen, und hoffe, dass wir möglichst viele junge Talente für die Welt des Qualitätsj­ournalismu­s und der klimafreun­dlichen Mobilität begeistern können.

Andreas Matthä, Generaldir­ektor Österreich­ische Bundesbahn­en

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria