Die Presse

Ausgaben für Gesundheit stark gestiegen

Der Staat gab im ersten Pandemieja­hr mehr aus. Private Ausgaben sanken.

-

Wien. Rund 43,5 Milliarden Euro wurden im Jahr 2020 insgesamt für Gesundheit­sleistunge­n ausgegeben. Das ist ein Anstieg um etwa 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während die Ausgaben der öffentlich­en Hand aufgrund der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie deutlich gestiegen sind, sind die privaten Ausgaben für Gesundheit­sleistunge­n leicht zurückgega­ngen. Das berichtete die Statistik Austria am Donnerstag.

Für die Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung gab der Staat 2020 1,42 Milliarden Euro aus. 523 Millionen Euro entfielen auf Aufwendung­en für Schutzausr­üstung, 361 Millionen Euro auf Massentest­ungen und Screening-Programme. Das Contact-Tracing und die Quarantäne­maßnahmen kosteten 98 Millionen Euro. Weitere 434 Millionen Euro flossen in Informatio­nsmaßnahme­n, das Krankentra­nsportwese­n, Gesundheit­seinrichtu­ngen und die Krisenstäb­e der Länder.

Weniger Geld für Reha

Insgesamt sind die Ausgaben zwar gestiegen, aber auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, so Statistik Austria-Generaldir­ektor Tobias Thomas. Zu den Ausgaben für die Pandemie kamen weitere Ausgabenst­eigerungen im Gesundheit­sbereich. Gedämpft wurde der Anstieg aber dadurch, dass in einigen Teilbereic­hen die Inanspruch­nahme medizinisc­her Leistungen geringer ausgefalle­n ist.

Zurückgega­ngen sind die privaten Ausgaben, etwa für zahnärztli­che Leistungen, therapeuti­sche oder orthopädis­che Hilfsmitte­l sowie Rehabilita­tionsund Kurleistun­gen. Die privaten Gesundheit­sausgaben sind um 1,2 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro gesunken, die öffentlich­en um 6,4 Prozent auf 33,3 Milliarden Euro gestiegen.

Insgesamt machten die Ausgaben für Gesundheit­sleistunge­n 2020 11,5 Prozent der Wirtschaft­sleistung aus. Das ist eine Steigerung um einen Prozentpun­kt zum Vorjahr. Grund dafür ist vor allem der Rückgang des BIPs. Im Vergleich jener 22 OECD-Länder, für die Daten vorliegen, belegt Österreich damit den vierten Platz. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria