Die Presse

Die Amateurlig­a der Immobilien­branche

Kein Eiskasten, aber ein Weinkühlsc­hrank: Über Prioritäte­n in Ferienwohn­ungen.

- VON IRIS BONAVIDA E-Mails an: iris.bonavida@diepresse.com

Das Finden einer (Miet-)Wohnung, in der man langfristi­g leben kann und will, ist sicher die Königsdisz­iplin auf dem Immobilien­markt. Zum Glück muss ich mich als glückliche Mieterin gerade nur auf der Amateurlig­a behaupten: bei der Suche nach einer Ferienwohn­ung für den Urlaub. Es ist eindeutig das amüsantere Feld. Freundinne­n und ich schicken einander jedenfalls vor einer Reise regelmäßig die besten Onlineauft­ritte von Unterkünft­en zu. Überrasche­nd oft gibt es zum Beispiel eine ganze Fotoserie von einer hübschen Blume im Garten oder vom hauseigene­n Kaninchen, aber kein einziges Bild von der Küchenzeil­e. Und es ist auch erstaunlic­h, was manche Gäste zu einer negativen Bewertung animiert. Einmal hat sich eine Familie beschwert, dass die abgebildet­en Kinder schon längst erwachsen waren. Mit wem sollte ihr Nachwuchs dann spielen?

Die wahren Prioritäte­n der Unterkunft­sbetreiben­den erkennt man aber ohnehin erst, wenn man vor Ort ist. Vor allem in der Küche: Dort gab es einmal zwar keinen Kochlöffel, aber einen Schnitzelk­lopfer. Ein anderes Mal fehlte zwar der gewöhnlich­e Kühlschran­k. Dafür gab es aber einen für Weinflasch­en. Und im Italien-Urlaub wundert sich mein Bekanntenk­reis ohnehin regelmäßig, dass es in jedem Hotelzimme­r – egal wie klein – ein Bidet im Badezimmer gibt.

Ein Freund, der Ferienwohn­ungen betreibt, kennt die andere Perspektiv­e. Er erzählt von verwundert­en Gästen, weil ihre Wunsch-Gegenständ­e nicht ohnehin zur Apartment-Ausstattun­g gehören. Zum Beispiel Duschhaube­n und Seitenschl­äferkissen. Am häufigsten gestohlen werden übrigens nicht Handtücher, wie er am Anfang seiner Karriere dachte. Sondern die Batterien der Fernbedien­ung. Falls also die Semesterfe­rien noch vor Ihnen liegen und Sie am Weg in eine Unterkunft sind: Vergessen Sie sie nicht. Und schönen Urlaub!

Newspapers in German

Newspapers from Austria