Die Presse

Und, was sind Ihre Hobbys?

- VON EVA WALISCH E-Mails an: eva.walisch@diepresse.com

Zugegeben, ich bin ziemlich hobbylos. Würde mir ein Kind sein Freundebuc­h unter die Nase halten, ich käme beim Ausfüllen in Erklärungs­not. Jetzt könnte man sagen: Glück gehabt, dass ich ohnehin keine Kinder kenne, die mir dort einen Platz einräumen würden. Diesen entlarvend­en Moment, in dem man zugeben muss, weder stricken noch bouldern zu können, kenne ich aber trotzdem nur zu gut – aus dem Smalltalk.

Nichts bringt mich mehr in Verlegenhe­it als die Frage, die früher oder später immer fällt, wenn eine unangenehm­e Gesprächsp­ause entsteht: Und, was sind deine Hobbys? Ich habe darauf keine Antwort. Und spätestens seit der Coronazeit kann ich nicht einmal fehlende Zeit als Grund vorschiebe­n.

Vielleicht liegt es ja daran, dass mir die Suche nach einem neuen Hobby bisher mehr Ärger als Freude bereitete. So wie damals, als schon die dritte Stunde des Taekwondo-Kurses im Krankenhau­s endete, weil ich mir den Fuß gebrochen hatte (und nein, leider nicht bei einem spektakulä­ren Zweikampf, sondern lediglich beim Kampf mit meinem eigenen Gleichgewi­cht). Oder als ich mein Türschloss mit einer Haarnadel ruinierte, nachdem ich nach einer Joggingrun­de zwar euphorisch, aber ohne Schlüssel nach Hause kam. Die Pflanzen, die ich aus Samen heranzog, starben meist früher als später. Und meine Freunde amüsieren sich noch heute köstlich über meinen Versuch, gesundes Bananenbro­t zu backen.

Ein Blick in mein eigenes Freundebuc­h aus Kindertage­n zeigt, dass das wohl nicht immer so war. In der Hobby-Spalte habe ich beim Eintragen sogar über den Rand hinausgesc­hrieben: Gitarre spielen, Akrobatik, singen, Playmobil, Hip-Hop tanzen, ins Kino gehen, Sims spielen, Jiu Jitsu. Und ich erinnere mich an keinen einzigen Krankenhau­sbesuch aus dieser Zeit.

Kann man Hobbys irgendwann aufbrauche­n? Wir werden sehen: Nächste Woche gehe ich zumindest das erste Mal zum Flamenco-Kurs. Bitte wünschen Sie mir Glück.

Newspapers in German

Newspapers from Austria