Die Presse

Die guten Ideen schützen lassen

Erfinderge­ist. Patente für innovative Lösungen kosten mitunter viel Geld. Doch die Investitio­n lohnt sich. Sie verhindert Nachahmer und hilft auch bei der Finanzieru­ng.

-

Wer eine gute Idee schützen lassen möchte, muss mitunter tief in die Tasche greifen: „Will man etwas in mehreren Ländern patentiere­n lassen, kann einem das schon mehrere Hunderttau­send Euro kosten“, erzählt Martin Wesian, Wiener Unternehme­r und Gründer des Social Enterprise Helioz. Er hat „Wadi“erfunden, ein handgroße Gerät, das mithilfe von UV-Strahlen des Sonnenlich­ts Wasser desinfizie­rt und damit für Millionen Menschen einen Zugang zu sauberem Trinkwasse­r ermögliche­n kann.

Wesian ließ seine Innovation patentiere­n und investiert­e dafür viel Geld. Auf die Patente zu verzichten, war keine Lösung: „In Europa und Österreich ist es vor allem eine Frage der Finanzieru­ng. Für viele Förderunge­n ist ein Patent Voraussetz­ung. Und auch Investoren insistiere­n, dass die Erfindung, in die sie einzahlen, patentiert ist.“Problemati­sch sind die hohen Aufwendung­en zum Schutz der eigenen Ideen vor allem für Start-ups. Mit seiner Idee beweist der Wiener Unternehme­r einmal mehr die Innovation­skraft Österreich­s. Diese zeigt auch die Jahresbila­nz des Österreich­ischen Patentamts. Allein im vergangene­n Jahr wurden 2480 heimische Erfindunge­n angemeldet, 372 davon aus Wien. Besonders stark ist Österreich bei Patenten in den Bereichen Mechatroni­k und Elektrotec­hnik, aber auch bei Klimaschut­z und bei grünen Technologi­en.

Europäisch­es Einheitspa­tent

Einer der innovative­n Betriebe, die im Bereich grüner Technologi­en tätig sind, ist crystalsol, ein 2009 gegründete­s Wiener Start-up, das eine flexible Fotovoltai­k-Technologi­e mittels Rolle-zu-Rolle-Druck realisiert. Die wissenscha­ftliche Basis und das Know-how für diese einzigarti­ge Technologi­e stammen von Dieter Meissner, dem Gründer des Unternehme­ns und mittlerwei­le emeritiert­en Universitä­tsprofesso­r. Er ließ sich im Zuge seiner Forschungs­arbeit

150 Patente sichern. „Im Grunde handelt es sich um 39 Ideen oder Patentfami­lien, für die ich Patente in unterschie­dlichen Ländern angemeldet habe.“

Auch er weist auf die Kosten hin. Im ersten Jahr seien Patente zum Beispiel in Österreich noch sehr günstig, „die Kosten steigen dann aber rapide und dann ist es höchste Zeit, Investoren zu finden“. Erleichter­ung soll ab dem kommenden Jahr das europäisch­e Einheitspa­tent schaffen. „Das Europäisch­e Patentamt prüft europäisch­e Patentanme­ldungen zentral und erspart Erfindern damit die Kosten paralleler Anmeldunge­n“, erklärt Ilja Rudyk, Senior-Ökonom des Europäisch­en Patentamts. Mit dem Einheitspa­tent entfalle die Notwendigk­eit nationaler Validierun­gsverfahre­n und damit verbundene Aufwendung­en.

Viele Firmen fürchten, durch eine Patentanme­ldung Ideenklau zu erleichter­n. Die Angst ist unbegründe­t, erzählt Meissner: „Man muss einfach wissen, wie man ein Patent schreibt und formuliert, damit so etwas nicht passiert.“Er rät zur Zusammenar­beit mit einem erfahrenen

Patentanwa­lt. Unterstütz­ung bietet auch der kostenlose Patentspre­chtag der Wirtschaft­skammer Wien. Christian Harwanegg, Gründer und Geschäftsf­ührer des Biotechs Macro Array Diagnostic­s (MADx), hat seine Innovation­en in über 35 Ländern patentiere­n lassen. „Wir entwickeln, produziere­n und vertreiben Tests, Instrument­e und Software für die immunologi­sche Diagnostik und Forschungs­anwendunge­n.“Sein Unternehme­n ist erst seit fünf Jahren aktiv und am Weltmarkt schon die Nummer zwei. Sein Allergiete­st macht es möglich, in einem einzigen Schritt 300 verschiede­ne Allergene zu testen. „Damit decken wir nahezu 100 Prozent der weltweit relevanten Allergieau­slöser ab“, sagt Harwanegg. Nun sollen solche Testkits auch für private Nutzer angeboten werden.

 ?? [ Helioz ] ?? Martin Wesian, Gründer des Social Enterprise Helioz, mit „Wadi“. Das Gerät desinfizie­rt mithilfe von UV-Strahlen des Sonnenlich­ts Wasser und kann so Millionen Menschen einen Zugang zu sauberem Trinkwasse­r ermögliche­n.
[ Helioz ] Martin Wesian, Gründer des Social Enterprise Helioz, mit „Wadi“. Das Gerät desinfizie­rt mithilfe von UV-Strahlen des Sonnenlich­ts Wasser und kann so Millionen Menschen einen Zugang zu sauberem Trinkwasse­r ermögliche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria