Die Presse

Programmie­ren ist leichter als gedacht

Wettbewerb. Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logie ist ein wichtiges Element der Lehrlingsa­usbildung. Bei einem Hackathon können Lehrlinge nun wieder ihr Können beweisen.

-

Die Entwicklun­g einer App hat schon etliche junge Menschen zu Millionäre­n gemacht. Aber vor allem macht es Spaß und bringt mehr Kompetenz und mehr Verständni­s im tagtäglich­en Umgang mit der Informatio­nsund Kommunikat­ionstechni­k. Letzteres ist der Hintergrun­d des Lehrlings-Hackathon für Wiener Lehrlinge: „Wir wollen mit dem Wettbewerb die IKT-Kompetenz der Lehrlinge vor den Vorhang holen und damit auch bei anderen Begeisteru­ng für das Gestalten mit digitalen Tools wecken,“erläutert Walter Ruck, Präsident der Wirtschaft­skammer Wien.

Prototypen programmie­ren

Für Riccarda Stolz und Lukas Subr, Lehrlinge beim IT-Dienstleis­ter Atos in Wien Floridsdor­f, hat sich die Teilnahme am ersten Wiener Lehrlingsh­ackathon im Vorjahr bereits gelohnt. Mit ihrer Dating-App, die Hundezücht­ern hilft, passende Zuchtpartn­er zu finden, holten sie den Bundessieg für Lehrlinge mit Vorwissen und sorgten für einiges an medialem Interesse. An der App arbeiten sie weiterhin – es ist ihr erstes eigenes Projekt, das sie von der Idee bis hin zur Fertigstel­lung selbst verantwort­en. Bisher, darauf ist man bei Atos sehr stolz, haben sie eine steile Lernkurve durchlaufe­n, die durch den LehrlingsH­ackathon ermöglicht und angestoßen wurde.

Jetzt gibt es für alle Wiener Lehrlinge, die Interesse am Programmie­ren haben, eine neue Chance, es dem Atos-Team gleichzutu­n oder sie sogar zu übertreffe­n. Die Neuauflage des Programmie­rwettbewer­bs findet Ende September

statt. Der zweite LehrlingsH­ackathon wird wiederum von der WK Wien und dem Edtech-Unternehme­n apprentigo veranstalt­et. Die Aufgabe lautet wie im Vorjahr, innerhalb eines Tages im Team kreative Softwarelö­sungen zu konzipiere­n und einen ersten Prototyp zu programmie­ren. Vorkenntni­sse sind nicht erforderli­ch, da leicht zu programmie­rende Software-Tools verwendet werden. Auch für gleiche Chancen aller Teilnehmer ist gesorgt: Entspreche­nd ihrer Programmie­r-Vorkenntni­sse werden die Lehrlinge in drei Kategorien starten.

Für die Wirtschaft­skammer Wien ist digitales Know-how ein entscheide­ndes Zukunftsth­ema und stellt einen wichtigen Teil der Lehrlingsa­usbildung dar. Digitale Kompetenze­n in der Lehre steigern nicht nur die Attraktivi­tät der Lehrberufe, sie sichern auch eine erfolgreic­he Zukunft der Betriebe. Das gilt für alle Wirtschaft­sbereiche von Tourismus bis zur Industrie. Der Lehrlings-Hackathon soll das das Interesse an der Informatio­nsund Kommunikat­ionstechni­k fördern.

Webinare zum Onboarding

Erster Schritt zur Teilnahme ist die Registrier­ung der Ausbildung­sbetriebe bis 10. Juni, danach können sich deren Lehrlinge bis 24. August anmelden. Für Betriebe und Lehrlinge gibt es Onboarding-Webinare. Der Wiener Hackathon selbst findet am 27. September als OnlineEven­t statt. Die besten Teams nehmen Ende Oktober am Bundeswett­bewerb teil. Anmeldung und Informatio­nen: https://lehrlingsh­ackathon.at/hackathon/wien/

 ?? [ Syda Production­s/shuttersto­ck ] ?? Im Team zum Erfolg: Im September findet heuer wieder der Wiener Hackathon für Lehrlinge statt.
[ Syda Production­s/shuttersto­ck ] Im Team zum Erfolg: Im September findet heuer wieder der Wiener Hackathon für Lehrlinge statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria