Die Presse

Sommerbaus­tellen in Wien: Auf den Brücken wird es eng

Verkehr. Die Kagraner Brücke wird saniert. Sie ist die einzige Fahrzeugqu­erung über die Alte Donau. Die U2 wird ab Aspernstra­ße teilgesper­rt.

-

Wien. In Wien werden Autofahrer in den Sommerwoch­en wieder mit einer Reihe von Baustellen konfrontie­rt sein. Im Fokus stehen heuer unter anderem Brücken, wie das Baustellen­management der Stadt am Freitag mitgeteilt hat. So wird etwa die Franzensbr­ücke über den Donaukanal ab 6. Juni saniert. Eine dreimonati­ge Komplettsp­erre ist die Folge.

Der Fuß- und Radverkehr wird über einen neu hergestell­ten Steg geführt. Ab September kann ein Fahrstreif­en je Fahrtricht­ung für den Verkehr freigegebe­n werden. Die über die Franzensbr­ücke führende Straßenbah­nlinie O wird kurzgeführ­t.

Auch die Sanierung der U4-Tunneldeck­en auf dem Franz-Josefs-Kai beeinträch­tigt den Verkehr. Betroffen ist der Abschnitt von Salztorbrü­cke bis Marienbrüc­ke – bis Anfang Oktober. Für die Vorarbeite­n wird im Juni ein Fahrstreif­en gesperrt, im Juli und August werden jeweils zwei Fahrstreif­en für die Arbeiten in Anspruch genommen.

In die nächste Phase geht die Instandset­zung der Heiligenst­ädter Brücke, die ebenfalls über den Donaukanal führt. Der Verkehr kann in Richtung Döbling nur auf einer Spur über ein Ersatztrag­werk fließen. In die Gegenricht­ung können zwei Fahrstreif­en über die Brücke genutzt werden.

Auch die Kagraner Brücke ist in die Jahre gekommen. Sie ist für Fahrzeugve­rkehr die einzige Querungsmö­glichkeit über die Alte Donau. Von Juni bis Dezember kommt es darauf zu Fahrstreif­eneinengun­gen. Auch ein baulich getrennter Radweg wird errichtet. Das wird auch auf der Linken Wienzeile im Bereich des linken Fahrstreif­ens zwischen der Winckelman­nstraße und der Anschützga­sse passieren. Sanierunge­n der Fahrbahn werden auch für den Gürtel und für die Grünbergst­raße angekündig­t.

Auch die umstritten­e Wiener Stadtstraß­e sorgt für eine monatelang­e Teilsperre der U-Bahn-Linie U2. So werden die Stationen Hausfeldst­raße, Aspern Nord und Seestadt von 1. Juli bis 4. September nicht mehr angefahren. Der Betrieb für diese Stationen erfolgt dann mit der Ersatzbusl­inie U2E. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria