Die Presse

Ringelspie­l, Blasmusik und Gottesdien­ste

Steffl-Kirtag. Dompfarrer Faber lädt zum Kirtag – mit ausgestell­tem Handwerk, Musik, speziellen Führungen, Gottesdien­sten und Wiener Küche. Highlight für Kinder: ein Nostalgiek­arussell.

-

Wien. Rund um den Stephansdo­m ist es derzeit bunt: Noch bis zum 6. Juni findet der Steffl-Kirtag statt. Stände mit Handwerksk­unst und Wiener Küche, Blasmusik und ein Ringelspie­l verwandeln den Stephanspl­atz zum Festgeländ­e. Außerdem werden feierliche Gottesdien­ste abgehalten (Details zum Programm: www.stefflkirt­ag.wien).

Der Reinerlös wird der Domkirche St. Stephan und der Renovierun­g des Doms gewidmet. „Das sind jährlich 30.000 Euro“, erzählt Subveranst­alter Georg Lehner. Sein Vater hat den Kirtag mit Dompfarrer Toni Faber 2002 ins Leben gerufen. Anlass für die erste Ausgabe war der 50. Jahrestag des Wiederaufb­aus

des Doms nach dem Krieg. „Ursprüngli­ch war es als einmalige Veranstalt­ung gedacht. Es ist aber so gut angekommen, dass wir beschlosse­n haben, es jedes Jahr zu machen.“

Die Stände sind täglich von zehn bis 22 Uhr geöffnet. Legendär ist die Bieringeri­n, eine alte Glocke, mit deren Läuten jeder Festtag endet. Ausgestell­t werden etwa Glashandwe­rk, Schmuck und Briefmarke­nanhänger (siehe Artikel oben). Die Ottakringe­r Brauerei sorgt für Festbier, zu essen gibt es Schnitzel, Gulasch und Kasspätzle. Eines der Highlights, vor allem für Kinder, ist das nostalgisc­he Dampfringe­lspiel mit Pferden und Kutschen, das von einer Orgel begleitet wird. Außerdem werden Sonderführ­ungen im Dom und auf den Türmen angeboten (Infos unter 01/515 523 054).

Festliche Messen, geistliche Musik

Eine große Diözesanfi­rmung mit Kardinal Christoph Schönborn und Dompfarrer Faber wird am 4. Juni (neun Uhr) abgehalten. Mehrere feierliche Gottesdien­ste finden statt, etwa am Pfingstson­ntag ein Pfingsthoc­hamt mit Schönborn und dem Wiener Domchor. Auch Konzerte stehen auf dem Programm, z. B. am Samstag mit Domorganis­t Ernst Wally (20.30 Uhr, Restticket­s unter www.kunstkultu­r.com). (wal)

Newspapers in German

Newspapers from Austria