Die Presse

Fest für die Royals der Leichtathl­etik

Götzis-Meeting. Zehnkämpfe­r sind mehr als nur Allrounder, sie gelten als Könige und Königinnen der Leichtathl­etik. Und im Mösle-Stadion wartet auf sie der wahre Klassiker.

-

Götzis. Das Mehrkampfm­eeting in Götzis wartet an diesem Wochenende bei seiner 47. Auflage mit internatio­nalen Stars auf. Umso bitterer: Ivona Dadić, Verena Mayr, Sarah Lagger und Dominik Distelberg­er fehlen. In ihrer Abwesenhei­t wollen die Siebenkämp­ferinnen um Weltmeiste­rin Katarina Johnson-Thompson erste Topmarken in diesem WM-Jahr (im Juli in Eugene, USA) anschreibe­n. Das Feld der Zehnkämpfe­r führt am Samstag (ab zehn Uhr) Olympiasie­ger Damian Warner an, der seinen siebenten Erfolg im MösleStadi­on anpeilt.

„Götzis ist ein spezieller Platz für mich, ich komme seit 2012 hierher. Natürlich will ich meinen Trend fortsetzen, und hoffentlic­h kann ich Sieg Nummer sieben einfahren“, betonte Warner. Im Idealfall will der Kanadier auch die im Vorjahr knapp verpasste Schallmaue­r von 9000 Punkten schaffen. Das gelang dem Tschechen Roman Šebrle, er triumphier­te 2001 phänomenal. Seine 9026 Punkte bleiben eine unvergesse­ne Bestmarke für die Ewigkeit.

Für Österreich sind im nach den Pandemiebe­schränkung­en wieder gefüllten Mösle-Stadion als Außenseite­r die Nachwuchsh­offnungen Chiara-Belinda Schuler und Jan Mitsche mit dabei. Schuler hat Anfang Mai in Grosseto mit 5816 Punkten einen neuen Vorarlberg­er Landesreko­rd aufgestell­t. Die 20-Jährige sicherte sich damit das Götzis-Ticket und auch den Startplatz bei der nächsten U23EM. Der Wiener Mitsche hält bei einer Zehnkampfb­estleistun­g von stolzen 7115 Zählern.

I Diskus-Exkurs: Die Zufriedenh­eit über den Heimsieg in St. Pölten mit der Siegerweit­e von 65,98 Metern währt bei Lukas Weißhaidin­ger an. Der Diskusgiga­nt (1,97 Meter, 152 kg) tastet sich sukzessive heran, sein Traum bleibt ein offizielle­r Wurf über 70 Meter. Der Olympia-, WM-, EM- und Weltrangli­stendritte legt dafür auch Nachtschic­hten ein, um die Aufzeichnu­ngen von vier biomechani­schen Kameras zu analysiere­n.

Am Donnerstag, 2. Juni, tritt er in Eisenstadt das nächste Mal an.

 ?? [ Reuters/Hannah Mckay] ?? Die Britin Katarina Johnson-Thompson will sich in Götzis beweisen.
[ Reuters/Hannah Mckay] Die Britin Katarina Johnson-Thompson will sich in Götzis beweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria