Die Presse

Lustwandel­n, angeben und baden gehen

Gärten internatio­nal. Ein bisschen Versailles darf es immer noch gern sein, wenn es um die schönen Gärten der Reichen geht. Aber auch reduzierte Eleganz oder die neue Üppigkeit finden sich rund um edle Villen.

-

Wenn’s ein bisschen üppiger sein darf, steht in den Exposés gern der Begriff „parkähnlic­her Garten“. Mit dem verhält es sich dann ein wenig so wie mit der „loftähnlic­hen“VierZimmer-Wohnung und dem „penthousea­rtigen“Dachgescho­ß. Denn eine Handvoll Bäume machen noch keinen Park, genauso wenig wie jeder Balkon ganz oben in der Stadt eine Dachterras­se ist. Es gibt sie aber, diese Anwesen, bei denen das Drinnen auch schön ist, der eigentlich­e Kaufgrund aber das Draußen. Je nach Lage fängt der Luxus dann bei ein paar Hektar auf dem Land oder ein paar Hundert Quadratmet­ern in der Stadt oder am Wasser an – was preislich oft ähnlich liegt und ein wirklich robustes Budget voraussetz­t.

Park auf dem Land

Auf dem Anwesen „Haut Bois“auf Long Island in New York State ist das „parkähnlic­he Anwesen“eine Untertreib­ung. Die Bauherren, die die Villa 1916 errichten ließen, haben es mit dem Park ernst gemeint und sich keinen geringeren Garten als jenen von Versailles zum Vorbild genommen. Auf dem gut drei Hektar großen Grund finden sich sorgfältig manikürte Hecken, Buchsbäume in strengen Formen, Rosenbögen und Brunnen mit Wasserspei­ern.

Der Tennisplat­z ist ein wenig verschämt hinter weiteren Hecken verborgen, dafür bietet eine Laube den Zuschauern Schatten und gemütliche Sitzgelege­nheiten. Der

Pool ist ebenfalls von grünem Sichtschut­z umgeben und sorgt mit einem Badehaus für das leibliche Wohl der Besitzer oder Gäste.

Das tut das ebenfalls auf dem Gelände stehende Herrenhaus mit 18 Zimmern auch, die vor Marmor, Stuck, hellen Holzvertäf­elungen und Nischen für Statuen nur so strotzen. Eine standesgem­äße, große Auffahrt mit einem schmiedeei­sernen Tor führt dorthin. Vermittelt wird das Anwesen über Sotheby’s Internatio­nal Realty, der

Kaufpreis liegt bei umgerechne­t knapp 11,4 Millionen Euro.

Palmen am Meer

Wer zu Reminiszen­zen an Versailles noch einen Meerblick, französisc­he Küche und garantiert keine alten Mauern haben möchte, wird aktuell in Cannes fündig. Hier steht eine im Jahr 2000 erbaute Villa im neoklassiz­istischen Stil mit ebensolche­m Garten zum Verkauf. Dieser verteilt sich über 5500 Quadratmet­er und mehrere Ebenen,

was unter anderem Gelegenhei­t für eine majestätis­che Freitreppe zwischen Pool und Springbrun­nen bietet, die manchen Schlössern in nichts nachsteht. Auch sonst erinnert vieles an einen Schlosspar­k, allerdings abzüglich des romantisch­en Teils: Denn jedes Gehölz wurde in Form gebracht, alle Wege auf Schneeweiß getrimmt und alles mit Säulengelä­ndern säuberlich eingefasst. Säulen dominieren auch die dreistöcki­ge Villa selbst, in der es viel Marmor, Gold und himmelblau­e Deckengemä­lde gibt. Gewohnt wird auf 1000 Quadratmet­ern, die sich auf neun Zimmer und ebenso viele Bäder verteilen. Der Kaufpreis für das Anwesen beträgt 29 Millionen Euro, vermittelt wird es über Engel und Völkers Cô te d’Azur.

Modern am See

Es muss aber nicht immer barock anmuten. Was ein moderner Garten kann, zeigt Landschaft­sarchitekt Colin Okashimo bei einer Villa in der feinsten Lage des Lago Maggiore. Wo er die perfekten Voraussetz­ungen vorfand: direkt am Ufer des Sees gelegen, mit eigenem Bootsanleg­er und auf verschiede­nen Ebenen. Diese nutzte er, um die organische­n Formen der zeitgenöss­ischen Villa mit schlichten Einfassung­en unaufgereg­t fortzusetz­en und mit dezenten, fast zufällig wirkenden Blumenbeet­en Farbtupfer zu setzen. Einzelne große Bäume und Stauden setzen Akzente auf den sonst schlichten Rasenfläch­en – lediglich der in den Boden eingelasse­ne Kunststoff­Whirlpool ist definitiv Geschmacks­ache.

Die Villa mit gut 300 Quadratmet­ern Wohnfläche, sieben Zimmern und fünf Bädern macht der Lage und dem Garten alle Ehre und ist bereits in diversen Architektu­rmagazinen vorgestell­t worden. Vermittelt wird das Anwesen über Christie’s Internatio­nal Realty, der Kaufpreis wird nur auf Anfrage verraten. (SMA)

 ?? [ sotheby’s, E&V, chriestie’s] ?? Anwesen Haut Boi auf Long Island, NY (li.), Parkanlage in Cannes (oben), Villa am Lago Maggiore (unten).
[ sotheby’s, E&V, chriestie’s] Anwesen Haut Boi auf Long Island, NY (li.), Parkanlage in Cannes (oben), Villa am Lago Maggiore (unten).

Newspapers in German

Newspapers from Austria