Die Presse

Moskau will den Exodus nach Georgien eindämmen

Grenzverke­hr. Täglich kommen fast 10.000 Russen in die KaukasusRe­publik. Nordosseti­en rief einen teilweisen Ausnahmezu­stand aus.

-

Moskau/Tiflis/Washington. Wegen der langen Ausreisesc­hlangen infolge der Teilmobili­sierung in Russland haben die russischen Behörden den Zugang zu einer Region an der Grenze zu Georgien beschränkt. Sergej Meniajlo, der Anführer der russischen Region Nordosseti­en, unterzeich­nete ein Dekret, das die Durchfahrt für Pkws durch das Gebiet beschränkt. Ausgenomme­n davon sind Einheimisc­he und Touristen, wie der offizielle Fernsehsen­der der Regionalre­gierung berichtete.

Zudem wurde ein Alarmzusta­nd in mehreren Bezirken und in der Regionalha­uptstadt Wladikawka­s ausgelöst. Die Beschränku­ngen werden die Fahrt von Nordosseti­en in die georgische Hauptstadt Tiflis rund 200 Kilometer weiter südlich massiv erschweren. Dort haben zahlreiche Russen seit der russischen Interventi­on in der Ukraine Zuflucht gesucht. Seit der Teilmobili­sierung durch Präsident Wladimir Putin in der vergangene­n Woche sind Zehntausen­de Russen ins Ausland gereist, vor allem nach Georgien, Kasachstan und in die Mongolei. Allein in Kasachstan sind mehr als 100.000 Russen eingereist.

Der Massenanst­urm an den Grenzen führte dazu, dass die russischen Sicherheit­sbehörden ein mobiles Rekrutieru­ngsbüro an der Grenze zu Georgien eingericht­et haben, um jene abzufangen, die sich der Einberufun­g durch die Armee entziehen wollen. Nach georgische­n Angaben kamen zuletzt täglich fast 10.000 Russen über die Grenze.

USA rufen Bürger zu Ausreise auf

Angesichts der Mobilmachu­ng haben die USA ihre Staatsbürg­er erneut zur Ausreise aus Russland aufgeforde­rt. Die US-Botschaft in Moskau warnte, Russland könnte Menschen mit doppelter Staatsbürg­erschaft (der USA und Russlands) zum Militärdie­nst einziehen. Auch US-Bürger sollten nicht nach Russland reisen. Die Ausreisemö­glichkeite­n per Flugzeug seien extrem beschränkt. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria