Die Presse

Rallye bei Pharma-Werten

Der Konzern Biogen punktet mit einem Alzheimer-Medikament. Die Aktien heben ab.

-

Frankfurt. Positive Studiendat­en der Pharmakonz­erne Biogen und Eisai haben am Mittwoch die Aktien von Morphosys und Roche sowie Eli Lilly beflügelt. Neben dem Duo Biogen/Eisai ringen auch Morphosys und Roche gemeinsam mit dem Wirkstoff Gantenerum­ab sowie Eli Lilly mit Donanemab um ein wirksames Medikament gegen Alzheimer.

Die Papiere des deutschen Antikörper­spezialist­en Morphosys schnellten am Mittwoch zeitweise um mehr als 21 Prozent nach oben und notierten zuletzt knapp 17 Prozent im Plus. Die Anteilssch­eine des Schweizer Partners Roche verteuerte­n sich um 5,7 Prozent. Eli Lilly erreichten im vorbörslic­hen US-Handel mit mehr als acht Prozent Plus ein Rekordhoch. Die Biogen-Papiere schossen im vorbörslic­hen USHandel um bis zu 51 Prozent nach oben. Die Anteilssch­eine des schwedisch­en Eisai-Entwicklun­gspartners BioArctic AB wurden gar um 134 Prozent hochkatapu­ltiert.

Zulassungs­antrag geplant

Der US-Konzern Biogen und sein japanische­r Forschungs­partner Eisai hatten in der Nacht mit Spannung erwartete Daten aus einer Studie mit dem neuen Alzheimer-Medikament

Lecanemab veröffentl­icht. Das Medikament kann demnach das Fortschrei­ten der Krankheit deutlich verlangsam­en, das Ziel der Studie mit 1795 Teilnehmer­n in einem Frühstadiu­m der Krankheit wurde erreicht. Die Unternehme­n planen bereits den Zulassungs­antrag.

Euphorisch­e Marktreakt­ionen

Erste Marktreakt­ionen auf die Daten fielen teilweise euphorisch aus. So sprach Analyst Matthew Harrison von Morgan Stanley von einem „klaren Sieg“für Biogen. Seine Kollegen der Analystenh­äuser Mizuho, Baird und BMO Capital Markets nahmen umgehend Hochstufun­gen der Biogen-Aktie vor. Analyst Terence Flynn von Morgan Stanley sieht in der „positiven Überraschu­ng“von Biogen nun auch eine steigende Erfolgswah­rscheinlic­hkeit für Eli Lillys Alzheimer-Medikament Donanemab. Keyur Parekh von Goldman Sachs zieht aus den Studiendat­en positive Rückschlüs­se für die Alzheimer-Entwicklun­g bei Roche, Morphosys und Lonza.

Lob für Morphosys gab es auch von der Bank JPMorgan. Der Biogen-Studienerf­olg strahle auf die Bayern und den Forschungs­partner Roche positiv ab, schrieb Analyst James Gordon. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Austria