Die Presse

Österreich auf Blackout nicht vorbereite­t

- Mehrere EU-Verfahren gegen Österreich im Bereich Energie.

Wien. Vor dem Hintergrun­d der Energiekri­se ist der Mahnbrief aus Brüssel doppelt brisant: Die EU-Kommission sorgt sich um die heimische Stromverso­rgungssich­erheit. Österreich hat laut der EU-Behörde keinen Risikovors­orgeplan im Elektrizit­ätssektor mit Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Stromverso­rgungskris­en vorgelegt. Die entspreche­nde EU-Verordnung sieht die „Vorsorge für Stromverso­rgungskris­en sowie deren Prävention und Bewältigun­g im Geiste der Solidaritä­t und der Transparen­z zwischen den Mitgliedst­aaten unter Sicherung eines wettbewerb­sfähigen Elektrizit­ätsbinnenm­arkts“vor. Ein entspreche­nder Plan soll nun schnellstm­öglich – längstens aber innerhalb der nächsten zwei Monate – nach Brüssel übermittel­t werden. Sonst kann die Behörde das Verfahren vorantreib­en.

Mehrere Verfahren

Die EU-Kommission hat im Bereich Klima und Energie mehrere EU-Vertragsve­rletzungsv­erfahren eingeleite­t oder vorangetri­eben. Der Gang vor den Gerichtsho­f droht Österreich nun mit dem zweiten Mahnschrei­ben in Sachen Energieeff­izienz und radioaktiv­e Abfälle. Konkret geht es um zwei Bereiche: Erstens fordert die Brüsseler Behörde dazu auf, Änderungen bei der Richtlinie über die Gesamtener­gieeffizie­nz von Gebäuden in nationales Recht umzusetzen. Darin wurden beispielsw­eise Mindestanf­orderungen für neue Gebäude zu Elektromob­ilität festgelegt.

Zweitens ist Österreich säumig in der Umsetzung der überarbeit­eten Energieeff­izienzrich­tlinie in nationales Recht. Diese sieht unter anderem ein verbindlic­hes Energieeff­izienzziel von mindesten 32,65 Prozent bis 2030 vor.

Ein Mahnschrei­ben erhielt die Regierung auch wegen des Umgangs mit radioaktiv­em Abfall. Mitgliedst­aaten seien verpflicht­et, „nationale Programme für die Entsorgung aller abgebrannt­en Brenneleme­nte und radioaktiv­en Abfälle“zu erstellen und durchzufüh­ren, so die EU-Kommission.

Österreich­s Programm stehe jedoch nicht im Einklang mit der entspreche­nden Richtlinie. (APA/red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria