Die Presse

Wiener Linien: Neue Mode für die „Fahrgemein­schaft“

-

Wer in Wien die „Öffiliebe“teilt, kann ihr neuerdings nicht nur mittels Hashtag Ausdruck verleihen, sondern auch über das eigene Outfit: Ein entspreche­nder Schriftzug ziert jedenfalls Teile jener Modekollek­tion, die die Wiener Linien soeben auf den Markt gebracht haben.

Es ist die mittlerwei­le fünfte; entstanden ist sie in Kooperatio­n mit dem Linzer Designlabe­l Vresh. Das in der Tabakfabri­k angesiedel­te Unternehme­n wurde von dem ehemaligen Skateshop-Betreiber Klaus Buchroithn­er gegründet, Michaela Gahleitner verantwort­et die Designs. Inspiriert ist die Wiener-Linien-Linie vom „US-amerikanis­chen Collegegei­st“. Leitmotiv, so heißt es, sei der Gemeinscha­ftsgedanke: „Auch Wiens beste Fahrgemein­schaft besteht aus einer Vielfalt verschiede­ner Menschen, die einen kurzen Lebensabsc­hnitt miteinande­r teilen und ein gemeinsame­s Ziel haben.“

Alle Kleidungss­tücke wurden mit Fokus auf Nachhaltig­keit von „Das Merch“hergestell­t. Verwendet wurden Biobaumwol­le und recyceltes Polyester, produziert worden sei fair und nachhaltig in Europa.

Die limitierte Kollektion ist in Beige, Orange und Türkis gehalten und umfasst neun Teile, von der Collegejac­ke über den Kapuzenpul­lover bis zur Jogginghos­e, dazu kommen

T-Shirts, Socken und ein Sport-BH. Der Vermerk „seit 1999“verweist übrigens auf die erstmalige Eintragung als Wiener Linien im Firmenbuch.

Erhältlich ist die Modekollek­tion im Shop des Verkehrsmu­seums Remise oder unter shop.wienerlini­en.at.

 ?? [ Wiener Linien/Good Life Crew ] ?? Die Kollektion beschwört den „Teamgeist“der Wiener-Linien-Nutzer.
[ Wiener Linien/Good Life Crew ] Die Kollektion beschwört den „Teamgeist“der Wiener-Linien-Nutzer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria