Die Presse

Industrie steigerte Umsätze

Der produziere­nde Bereich – inklusive Baubranche – verzeichne­te ein deutliches Wachstum.

-

Konjunktur.

Wien. Negativen Trends zum Trotz brummt in der Industrie und in der Baubranche der Konjunktur­motor. Im August erzielten beide Sektoren zusammen laut Frühschätz­ung der Statistik Austria um knapp ein Viertel (23,1 Prozent) mehr Umsatz als im August des Vorjahrs. In der Industrie waren es 25,4 Prozent mehr, im Bau 10,9 Prozent.

Trotz nachlassen­der Dynamik habe es im August weiterhin ein deutliches Wachstum gegeben, so die Statistik Austria. In der Industrie stieg die Beschäftig­ung um 1,7 Prozent an, und es wurden um 1,6 Prozent mehr Arbeitsstu­nden geleistet. Im Bau erhöhte sich die Beschäftig­ung um 1,4 Prozent, es wurden allerdings nur um 0,2 Prozent mehr Arbeitsstu­nden geleistet als im Vorjahresm­onat.

Im Juni 2022 erzielten 80.593 Unternehme­n im gesamten produziere­nden Bereich (Sachgüter und Bau) mit über einer Million (1.028.380) unselbstst­ändig Beschäftig­ten Umsatzerlö­se in Höhe von 36,5 Mrd. Euro. Gegenüber dem noch von CoronaEins­chränkunge­n geprägten Juni 2021 entspricht das einem Plus von 25,2 Prozent. Im gesamten ersten Halbjahr 2022 beliefen sich die Umsätze im produziere­nden Bereich auf 212,7 Mrd. Euro. Das ist um ein Drittel mehr als im Halbjahr 2021. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria