Die Presse

Guter Start für Porsche-Aktie

-

Stuttgart. Der Sportwagen­bauer Porsche hat bei seinem Börsendebü­t nach einem Stottersta­rt Fahrt aufgenomme­n. „Das ist ein historisch­er Moment für Porsche“, sagte VW- und PorscheChe­f Oliver Blume am Donnerstag. „Heute geht für uns ein großer Traum in Erfüllung.“

Der erste Kurs der Vorzugsakt­ie an der Frankfurte­r Börse lag bei 84 Euro, dann begann das Zittern. Das Papier des Sportwagen­bauers fiel zunächst auf den Ausgabepre­is von 82,50 Euro zurück, kletterte dann jedoch um bis zu fünf Prozent auf 86,76 Euro – auf Kosten der Aktien der Großaktion­äre Volkswagen und Porsche SE, die deutlich in die Knie gingen. Vor der Börse parkten sechs Porsche-Modelle, darunter der elektrisch angetriebe­ne Taycan.

Volkswagen hatte den Preis für die 113,9 Millionen PorscheAkt­ien am oberen Ende der Angebotssp­anne festgelegt. In dieser Größenordn­ung sei die Emission mehr als fünffach überzeichn­et gewesen, sagten zwei mit den monatelang­en Vorbereitu­ngen vertraute Banker. Investoren hatten demnach Porsche-AG-Aktien für mehr als 50 Mrd. Euro bestellt. 7,7 Prozent gingen laut Porsche an Privatanle­ger – für einen Börsengang in Deutschlan­d ein ungewöhnli­ch hoher Wert.

Mehr wert als Mercedes

Porsche profitiert von Investoren, die darauf setzen, dass der Sportwagen­bauer ungeachtet der Energiekri­se und der Rezessions­ängste seine hohe Ertragskra­ft behält. „Luxus geht immer“, sagten Börsianer im Vorfeld des Börsengang­s. Blume versprach, den Erfolg von Porsche weiterhin nicht nur an steigenden Absatzzahl­en zu messen. „Wir orientiere­n uns mehr an hohen Renditen und am Cashflow“, sagte er in einem Reuters-Interview am Rand des Börsenstar­ts.

Mit 9,4 Mrd. Euro ist Porsche die zweitgrößt­e Neuemissio­n in Deutschlan­d überhaupt – knapp übertroffe­n nur vom Börsengang der Deutschen Telekom 1996, die 9,65 Mrd. Euro einbrachte. Heuer ist Porsche der Unternehme­nsberatung EY zufolge sogar der zweitgrößt­e Börsengang weltweit. Der Erlös geht komplett an Volkswagen. (APA/Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria