Die Presse

Annexion. Putins Russland hat sich Teile der Süd- und Ostukraine einverleib­t – und damit die nächste Eskalation­sstufe gezündet.

- VONJÜR G EN STREIHAMME­R

Wien/Moskau. Exakt acht Jahre, sechs Monate und 13 Tage nach der Krim-Annexion ist Wladimir Putin in den Georgssaal des Großen Kreml-Palasts zurückgeke­hrt, um dort neuerlich die völkerrech­tswidrige Einverleib­ung von Teilen der Ukraine zu zelebriere­n. Die Bewohner der Provinzen Cherson, Saporischs­chja, Donezk und Luhansk seien „für immer unsere Bürger“, verkündete Putin, bevor er später vor den drapierten Fahnen Russlands und der Separatist­engebiete die Beitrittsd­okumente unterzeich­nete.

Als die Ehrenwache­n Putin Türen öffneten, als er in den Georgssaal eintrat, trat damit auch eine neue, ja eine „sehr eskalatori­sche“Phase in diesem Krieg ein, wie Russland-Experte Gerhard Mangott zur „Presse“sagt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria