Die Presse

Schall und Rauch

-

Nun, da der Herbst ins Land gezogen ist, kommt endlich ein wenig Dampf in den Präsidents­chaftswahl­kampf, der im Sommer so dahingeplä­tschert ist. Die einen dümpelten im Seichten und zogen kleine Kreise, den anderen ging in den Bergen die Luft aus.

Der Amtsinhabe­r präsentier­t sich staatstrag­end und zugleich hemdsärmel­ig in Rot-Weiß-Rot, ohne in die Niederunge­n herabzuste­igen. Die Wahlempfeh­lung des Ex-Gouvernato­r aus Kalifornie­n verleiht ihm im Finish womöglich die Power, die ihn über die Ziellinie rettet. Ein Groß- und Lautsprech­er postet als Selbstdars­teller halblustig­e Videos für die TikTok-Generation. Und der esoterisch­e Schuh-Philosoph bringt volkstümli­che Weisheiten unters Volk.

Während die Wähler zu Beginn der Heizsaison lieber ein wenig frieren, steigt am Lagerfeuer der Politik indessen Rauch auf. Der Advokat und Nebenberuf­skolumnist eines Kleinforma­ts feuert seine Kampagne an, die auf kleiner Flamme köchelte: Er versorgt seine Anhänger mit Holzscheit­en – vielleicht auch dank seines austrokana­dischen Sponsors via Sonntags-„Krone“. Der Medizin-Rocker wiederum verteilt weder Impfdosen noch Bier, sondern verschreib­t den Patienten Joints für die gute Laune in einem trüben Herbst. Gut möglich, dass das Staatsober­haupt als passionier­ter Zigaretten­raucher dies sogar gutheißt. Schall und Rauch allenthalb­en. (vier)

Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

Newspapers in German

Newspapers from Austria