Die Presse

Jung journalist­en in Schwechat ausgezeich­net

-

Bereits zum 12. Mal hat der Verein zur Förderung des Journalism­us in Niederöste­rreich soeben Nachwuchsj­ournalisti­nnen und -journalist­en ausgezeich­net.

Unter den diesjährig­en Einreichun­gen – das Thema lautete „Von Krise zu Krise“– wurden drei Beiträge prämiert. Der Hauptpreis ging an Sara Brandstätt­er (23) und ihren Artikel „Narben, die von der Pandemie bleiben“, der in der Wiener Zeitung erschienen ist. Ebenfalls ausgezeich­net wurde Marcel Kilic für seinen Feuerwehr-Podcast „Blaulichth­elden“sowie die 29-jährige Lisa Edelbacher für ihren Text „Besser wird’s nicht“. Die Preisverle­ihung fand im Office Park am Flughafen Wien in Anwesenhei­t von Flughafen-Vorstand Günther Ofner und dem niederöste­rreichisch­en Landesrat Martin Eichtinger statt.

„Presse“-Chefredakt­eur und -Herausgebe­r Rainer Nowak hielt bei der Verleihung eine Keynote über nationale und internatio­nale Krisen, die er während seiner journalist­ischen Tätigkeit miterlebt hat. Als Empfehlung an die Nachwuchs-Journalist­en meinte er: „Schreiben, was ist. Recherchie­ren und so berichten, dass man möglichst nahe der Wahrheit kommt und nicht selbst Partei ergreifen, nicht selbst Politik spielen wollen.“Man „muss einordnen und erklären und derzeit ist es auch wichtig, nicht hysterisch und zu emotional zu werden. Es gab schon andere negative Prognosen und Krisen, die sind zum Teil nicht eingetrete­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria