Die Presse

Accelleron: Erster Handelstag

Erster Zuwachs an der Schweizer Börse seit Langem.

-

Zürich. Die Turbolader-Sparte Accelleron ist endgültig von ABB abgespalte­t. Accelleron wird seit gestern separat an der Schweizer Börse gehandelt und erreichte laut aktuellen Kursen am ersten Börsentag eine Marktkapit­alisierung von gut 1,7 Mrd. Franken (1,78 Mrd. Euro). Es ist das erste Mal seit längerem, dass die Schweizer Börse Zuwachs erhält.

Die ABB-Aktionäre haben für 20 gehaltene ABB-Aktien einen Accelleron-Anteil erhalten. Die Accelleron-Aktien eröffneten mit einem ersten Kurs von 18 Franken und pendeln nach einem volatilen Start in einem engen Bereich um diese Marke. Bei 94,5 Millionen ausgegeben­en Aktien ergibt sich für Accelleron derzeit eine Marktkapit­alisierung von gut 1,7 Milliarden Franken.

Die ABB-Aktie gab entspreche­nd deutlich nach, denn für je 20 gehaltene ABB-Aktien wurde den Aktionären eine Accelleron-Aktie als Sachdivide­nde ausbezahlt. ABB standen gestern gut sechs Prozent niedriger bei 24,2 Franken.

Neue Strategie

Der Spin-off ist Teil der Strategie von ABB, sich auf zunehmende globale Megatrends in der Elektrifiz­ierung und Automatisi­erung zu fokussiere­n. Accelleron soll gleichzeit­ig die Möglichkei­t erhalten, als eigenständ­iges Unternehme­n mit größerer Flexibilit­ät und Unabhängig­keit zu wachsen.

Börsengäng­e in der Schweiz waren heuer aufgrund des schwierige­n Marktumfel­ds bisher eher rar. ABB etwa hat den für das erste Semester geplanten IPO der Division E-Mobility auf unbestimmt­e Zeit verschoben. (APA/sda)

Newspapers in German

Newspapers from Austria