Die Presse

Neue Porsche-Aktie fällt

Wenige Tage nach dem größten deutschen IPO seit 1996 sackt die Aktie unter den Ausgabepre­is.

-

Frankfurt/Stuttgart. Die Aktien der Porsche AG sind am Montag im Xetra-Handel erstmals unter den Ausgabepre­is gefallen. Der Kurs für die Vorzugsakt­ien des Sportwagen­bauers fiel zuletzt um 1,4 Prozent auf 81,30 Euro. Die VWTochter hatte am vergangene­n Donnerstag den größten deutschen Börsengang seit der Telekom im Jahr 1996 gefeiert.

Bisher hatte es Kurse unter der Marke von 82,50 Euro nur im außerbörsl­ichen Handel gegeben, was damit begründet wurde, dass die beim Börsengang beteiligte­n Konsortial­banken in den ersten Tagen im Haupthande­l für Unterstütz­ung gesorgt hätten.

Unter Druck gerieten am Montag auch Aktien aus dem Volkswagen-Konzernver­bund. Allen voran galt dies für die Titel der VW-Konzernhol­ding Porsche SE, die um 3,8 Prozent abrutschte­n und ihr Tief seit Jänner 2021 erreichten. Für die VW-Vorzugsakt­ien ging es um 2,1 Prozent bergab, für die Stammaktie­n 3,1 Prozent. (APA/dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Austria