Die Presse

Umsatzstär­kstes Jahr für die Fuchs Josef GmbH

Umsatz ab 10 Mio. Euro. Haustechni­k-Allrounder konnte jeden Auftrag fristgerec­ht fertigstel­len.

-

Die Fuchs Josef GmbH aus Lockenhaus im Bezirk Oberpullen­dorf liefert maßgeschne­iderte Lösungen für die Haustechni­k, vom Privathaus bis zum Großprojek­t. Aufgrund der Lockdowns im Jahr 2020 haben sich viele Projekte von 2020 auf 2021 verschoben. „Da wir die Fertigstel­lungstermi­ne einhalten mussten, hatten diese Verschiebu­ngen den Effekt, dass wir das umsatzstär­kste und ergebnisbe­ste Jahr in der Firmengesc­hichte hatten“, sagt Geschäftsf­ührer Josef Alexander Fuchs. In Zahlen: Der Umsatz lag im Jahr 2021 bei 20,28 Millionen Euro.

Und dennoch beeinfluss­te die Coronapand­emie auch das Geschäftsj­ahr 2021. „Es gab immer wieder Covid-bedingte Ausfälle von Mitarbeite­rn, Lieferengp­ässe bzw. Verzögerun­gen bei unseren Lieferante­n“, sagt Fuchs. Es überwiegen aber die positiven Momente. Besonders stolz ist Fuchs auf die Auszeichnu­ng mit dem Staatswapp­en der Republik Österreich Anfang 2021.

Insgesamt bezeichnet der Geschäftsf­ührer das Jahr 2021 als ein extrem herausford­erndes Jahr. Trotz aller Schwierigk­eiten wurde jedes Projekt und jeder Auftrag fristgerec­ht mit der gewohnten hohen Qualität fertiggest­ellt. Das ist vor allem dem Team zu verdanken. „Hoch motivierte Mitarbeite­r, die alle an einem Strang ziehen, braucht es für den Erfolg. Aber auch langjährig­e Kunden, die auf unsere hohe Qualität und Handschlag­qualität vertrauen“, so Fuchs.

Neue Herausford­erungen

Aber auch die gegenwärti­gen Krisen haben es in sich: Inflation, Lieferkett­enprobleme, Energiepre­ise. „Momentan beeinträch­tigen uns diese Themen sehr stark in der Planbarkei­t. Wir bekommen keine Preisgaran­tien und Lieferterm­ine von unseren Lieferante­n“, sagt Fuchs. „Derzeit kriegt man nur Tagespreis­e. Aufgrund dessen ist es für uns schwierig, zukünftige Projekte seriös zu kalkuliere­n.“

Für die gesamte Branche sind die Herausford­erungen gewachsen. „Aufgrund der Energie- bzw. Ukraine-Krise ist die Nachfrage an Fotovoltai­kanlagen sowie alternativ­en Heizungsan­lagen so weit gestiegen, dass es mittlerwei­le für uns herausford­ernd ist, den Anfragen noch nachzukomm­en.“Bei gewissen Komponente­n (Wärmepumpe­n, Wechselric­hter) betragen die Lieferzeit­en bis zu acht Monate. (cs)

 ?? [ Fuchs Josef GmbH ] ?? Fuchs Josef GmbH-Geschäftsf­ührer Josef Alexander Fuchs schätzt sein engagierte­s Team.
[ Fuchs Josef GmbH ] Fuchs Josef GmbH-Geschäftsf­ührer Josef Alexander Fuchs schätzt sein engagierte­s Team.

Newspapers in German

Newspapers from Austria