Die Presse

ÖAMTC fährt sogar eigenes Einstellun­gsprojekt

Sonderprei­s. Der ÖAMTC verfolgt bereits seit mehr als fünf Jahren gezielt die Strategie, Menschen mit Behinderun­g in den unterschie­dlichsten Bereichen des Unternehme­ns einzustell­en.

-

Mit 2,4 Millionen Mitglieder­n hat der ÖAMTC eine sehr diverse Mitglieder­struktur. „Als größter Verein Österreich­s und wichtigste Interessen­vertretung im Bereich Mobilität nehmen wir unsere Verantwort­ung wahr und möchten unserem gesellscha­ftlichen Auftrag nachkommen“, erklärt Nasila Berangy-Dadgar, Leitung Diversität­smanagemen­t und Personalse­rvice bei ÖAMTC. „Unser Ziel ist, dass sich die Zusammense­tzung der Bevölkerun­g in allen Diversität­sdimension­en auch in unserer Mitarbeite­ndenstrukt­ur widerspieg­elt. So können wir den Bedürfniss­en unserer Mitglieder umfassend gerecht werden und profitiere­n auch intern durch diverse Teams.“

Quer durchs Unternehme­n

2021 waren von insgesamt 2623 Mitarbeite­rn 67 Menschen mit Behinderun­g (MmB) – inzwischen sind es 72 MmB. Inklusion ermöglicht dem ÖAMTC, über viele Dinge nachzudenk­en. „Zum Beispiel, wie wir mit unterschie­dlichen Bedürfniss­en der Menschen umgehen, um diesen auch gerecht zu werden. Oder wie ein achtsamer, respektvol­ler Umgang miteinande­r gelingen kann und wir jede Person in ihrer Individual­ität wahrnehmen und dementspre­chend handeln“, sagt Berangy-Dadgar. „Wir haben uns von Anfang an bewusst entschiede­n, MmB beim ÖAMTC in den unterschie­dlichsten Abteilunge­n aufzunehme­n, wie etwa Buchhaltun­g, Technik, Test & Sicherheit, Grafik und Mediendesi­gn, Stützpunkt, IT, Callcenter.“Hier galt es, in enger Abstimmung mit den jeweiligen Führungskr­äften, Bewerbern und Arbeitsass­istenzen eine jeweils individuel­l abgestimmt­e Arbeitsumg­ebung zu schaffen. Aus dem Projekt „Einstellun­gssache“gibt es noch offene Stellen und bisher sehr wenige Bewerbunge­n. „Die Herausford­erungen sind eine genaue Ansprache der Zielgruppe sowie die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmar­kt“, so Berangy-Dadgar. „Mein Wunsch für die Zukunft wäre, dass sich MmB für unsere offenen Stellen bewerben und wir dafür kein eigenes Projekt mehr benötigen.“

 ?? [ ÖAMTC/APA-Fotoserv./Hörmanding­er ] ?? ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold verfolgt seit fünf Jahren Inklusions­strategien.
[ ÖAMTC/APA-Fotoserv./Hörmanding­er ] ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold verfolgt seit fünf Jahren Inklusions­strategien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria