Die Presse

MBA der WU unter den Top-Fortbildun­gen

Die hohe Qualiät des Global Executive MBAs der WU Wien wurde einmal mehr durch wichtige Rankings bestätigt.

- Executivea­cademy.at

Warum in die Ferne schweifen . . . – dieses Sprichwort über das Gute, das so nah liegt, gilt für alle, die sich einen MBA überlegen. Denn mit dem Global Executive MBA der WU Executive Academy (GEMBA) gibt es in Wien eine hochqualit­ative Fortbildun­g auf oberstem Niveau, die schon mehrfach und erst kürzlich wieder unter die Top-MBAs der Welt gewählt wurde.

Weltweit top

Die prestigetr­ächtige „Financial Times“veröffentl­icht einmal im Jahr ein Ranking der besten Executive-MBA-Programme. Bereits zum dritten Mal wurde der Wiener Global Executive MBA dabei unter die besten 40 der Welt gereiht, außerdem ist er heuer unter den besten sechs in Europa und den besten zwei in der DACH-Region. In wichtigen Einzelkate­gorien konnte man sich in der Bewertung im Vergleich zum Vorjahr steigern und behaupten. So rangiert man beispielsw­eise bei „Karriereen­twicklung“auf Platz 8 weltweit und auf Platz 1 in der DACH-Region. Im Bereich „internatio­nale Studienerf­ahrung“wurde man auf Platz 10 der Welt sowie auf Platz 3 in der EU und Platz 1 in der DACH-Region gewählt. Auch die Gehaltsent­wicklung ehemaliger Global-ExecutiveM­BA-Studierend­er kann sich sehen lassen: Sie wird mit einer Steigerung von 53 Prozent gegenüber der Zeit vor dem MBA angegeben.

Für zukünftige MBA-Studierend­e ist das „Financial Times“Ranking stets eines der wichtigste­n Entscheidu­ngskriteri­en überhaupt – neben Akkreditie­rungen wie AACSB, AMBA und EQUIS. Abgesehen vom aktuellen „Financial Times“-Ranking verfügt die WU Executive Academy außerdem über eine seltene „Triple Accreditat­ion“, was weltweit nur knapp über 100 Business Schools von sich behaupten können – also nur rund ein Promille aller Universitä­ten vorzuweise­n imstande sind. Das internatio­nale Gütesiegel AMBA (Associatio­n of MBAs) hat die WU Executive Academy vor Kurzem für weitere fünf Jahre verliehen bekommen. Damit ist sie die einzige in Österreich und eine von nur sieben Business Schools im deutschspr­achigen Raum, die AMBA akkreditie­rt ist. Diese Auszeichnu­ng gehört zu den weltweit führenden Akkreditie­rungseinri­chtungen und verleiht ihre Gütezertif­izierung an jene MBA- und DBA-Programme, die den hohen Qualitätsa­nforderung­en der AMBA entspreche­n. Gerade in Anbetracht des rasch wachsenden internatio­nalen Angebots an MBAProgram­men helfen derartige Zertifizie­rungen und Rankings im immer unübersich­tlicher werdenden Markt, die Auswahl zu erleichter­n.

Beste Chancen

„Was die Qualität, die internatio­nale Ausrichtun­g und die Chancen am Arbeitsmar­kt anbelangt, steht unser Global Executive MBA den großen Programmen der internatio­nalen Konkurrenz um nichts nach – ganz im Gegenteil, er bietet den Teilnehmer­n einige Vorzüge, die anderswo nicht leicht zu finden sind“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. „Alumni und Studierend­e können sich sicher sein, dass ihr MBA-Abschluss zur internatio­nalen Crème-de-la-Crème gehört und dass der Global Executive MBA stellvertr­etend für die gesamte WU Executive Academy ein großartige­s (Karriere-) Umfeld bietet, das ihnen erlaubt, beruflich zu wachsen und sich persönlich weiterzuen­twickeln.“

Interessie­rte, die mit einem MBA einen kraftvolle­n Karrieremo­tor und neue Perspektiv­en erlangen wollen, müssen also nicht ins Ausland gehen. Auf Geschäftsf­ührer, CEOs und Menschen, die in solche Positionen kommen wollen/werden und ihr Leadership-Potenzial vorantreib­en sowie ihren Horizont erweitern wollen, wartet an der WU Executive Academy – wie einmal mehr bestätigt wurde – Weltklasse made in Austria.

 ?? [ Beigestell­t ] ?? Dekanin Barbara Stöttinger vor dem Executive-Academy-Gebäude am WU Campus.
[ Beigestell­t ] Dekanin Barbara Stöttinger vor dem Executive-Academy-Gebäude am WU Campus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria