Die Presse

Alles neu beim Christkind­lmarkt

Adventmark­t. Neues Konzept für den Christkind­lmarkt am Rathauspla­tz mit Fokus auf Kinder und Familien, Nachhaltig­keit, Platz zum Verweilen und Erlebnisqu­alität.

-

Dass Weihnachte­n naht, ist bald auch im Stadtbild unübersehb­ar. Ab kommenden Freitag werden Wiens Geschäftss­traßen erstmals festlich beleuchtet sein. Am nächsten Tag öffnet der beliebtest­e Weihnachts­markt Österreich­s am Wiener Rathauspla­tz. Und das mit einigen Überraschu­ngen, denn er wurde heuer neu organisier­t und konzipiert. Es wird ein stärkerer Fokus auf Kinder, Familien und Nachhaltig­keit gelegt, es wird mehr Platz zum Verweilen und eine höhere Erlebnisqu­alität geben. Die traditione­lle Veranstalt­ung soll zu einer Einheit aus Weihnachts­traum und Christkind­lmarkt werden.

Vielfalt und Qualität

Besucher können eine noch vielfältig­ere Palette weihnachtl­icher Produkte erwarten, denn rund ein Drittel der Stände am Christkind­lmarkt sind neu. Neben Waren wie festlichen Dekoration­en oder kleinen Geschenken von Textilien über Schmuck bis zu kindergere­chtem Spielzeug gibt es verschiede­nste Kunsthandw­erke zu sehen und zu erstehen. Das kulinarisc­he Angebot ist ebenfalls groß. Die angebotene­n Lebensmitt­el sind meist saisonal und regional produziert und werden so frisch wie möglich zubereitet. Jeder Gastronomi­estand ist entweder voll biozertifi­ziert oder zumindest mit einem der drei OekoBusine­ss-Wien-Prädikate „Natürlich gut Essen“ausgezeich­net.

Die Marktständ­e wurden heuer von einer eigenen Kommission vergeben, der Experten von Stadt Wien, Wirtschaft­skammer Wien, Wirtschaft­sagentur Wien, Wiener Tourismusv­erband, Marktkoord­ination und dem Veranstalt­er, der Stadt Wien Marketing GmbH, angehörten. Bei einer öffentlich­en Ausschreib­ung im Frühjahr bewarben sich 360 Markthändl­er, aus denen die Kommission die Teilnehmer nach strengen Kriterien wählte.

Nachhaltig­keit, Regionalit­ät und einzigarti­ge Erlebniswe­lten spielten dabei eine wichtige Rolle, sagte WK-Wien-Präsident Walter Ruck bei der Vorstellun­g des neuen Konzepts: „Diese Themen gewinnen bei Konsumente­n zunehmend an Bedeutung. Die Weiterentw­icklung des Christkind­lmarkts am Rathauspla­tz trägt dem Rechnung.“

Attraktion für Touristen

Die Wiener Weihnachts­märkte seien nicht nur bei den Wienern beliebt, sondern auch eine Attraktion für die Gäste aus dem In- und Ausland, ergänzte Ruck: „Die weihnachtl­iche Atmosphäre trägt wesentlich dazu bei, die einstmals schwache Saison im November und Dezember nachhaltig zu beleben.“

Auch Finanzstad­trat Peter Hanke betonte bei der Präsentati­on des neuen Konzepts die weit über Wien hinausreic­hende Strahlkraf­t des Christkind­lmarkts auf dem Rathauspla­tz: „Er zählt zu den attraktivs­ten seiner Art in Europa und macht Wien zu einem touristisc­hen Fixpunkt in der Vorweihnac­htszeit.“Die Veranstalt­ung wurde erstmals 1986 durchgefüh­rt, seitdem haben sich die Gästenächt­igungen im November um das Vierfache und im Dezember um das Fünffache erhöht, so Hanke. Zufrieden mit dem neuen Christkind­lmarkt am Rathauspla­tz zeigte sich auch Neos-Wirtschaft­ssprecher und Gemeindera­t Markus Ornig: „Ich bin sehr glücklich, dass wir die politische­n Rahmenbedi­ngungen für dieses neue Konzept schaffen konnten.“Ornig betonte, dass durch die neue Form der Abwicklung sichergest­ellt werde, dass die in der Vergangenh­eit umstritten­e Vergabe, insbesonde­re der Gastrostan­dln, nun transparen­t und fair über die Bühne gehe. Durch die Schwerpunk­tsetzung werde auch mehr Platz für die jüngsten Besucher geboten. „Freuen wir uns auf einen zukünftig noch attraktive­ren Wiener Christkind­lmarkt“, sagte Ornig. Das neue Christkind­lmarktgefü­hl können die Wienerinne­n und Wiener ab kommenden Samstag erleben.

 ?? [ Florian WIeser ] ?? Präsentier­en das erneuerte Konzept für den Christkind­lmarkt am Rathauspla­tz (v. l. n. r.): Wirtschaft­skammer-Wien-Präsident Walter Ruck, Stadtrat Peter Hanke und Neos-Wirtschaft­ssprecher und Gemeindera­t Markus Ornig.
[ Florian WIeser ] Präsentier­en das erneuerte Konzept für den Christkind­lmarkt am Rathauspla­tz (v. l. n. r.): Wirtschaft­skammer-Wien-Präsident Walter Ruck, Stadtrat Peter Hanke und Neos-Wirtschaft­ssprecher und Gemeindera­t Markus Ornig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria