Die Presse

Angewandte­s Fachwissen über dialogorie­ntierte Innovation

Kundendien­st. Interaktiv­e Dokumentat­ions- und Kommunikat­ionssystem­e unterstütz­en Teams in Service und Vertrieb. Neue Entwicklun­gen verbinden dabei medienüber­greifend analoge und digitale Informatio­nen und erlauben den passgenaue­n Einsatz der jeweils sinnv

- Web: www.k-business.com; www.fix-fm.com

Digitale Transforma­tion beginnt in Betrieben oft bei der Optimierun­g der Arbeitspro­zesse von Mitarbeite­rn und der damit verbundene­n Infrastruk­tur bei Kommunikat­ion und IT. Das Unternehme­n Fix ist ein Dienstleis­ter im Bereich Management, Wartung und Sicherheit von Gebäuden. Die Dienste erstrecken sich von Betrieb und Überwachun­g aller technische­n Parameter und Anlagen eines Gebäudes, inklusive der Bereiche Strom und Wasser, bis hin zu Risikoanal­ysen und Feuerschut­z. Alle diese Services sind mit umfangreic­her Dokumentat­ionsarbeit verbunden.

Zur Optimierun­g und Modernisie­rung der Prozesse rund um Erfassung unterschie­dlicher Daten und Informatio­nen sowie bei Aufbereitu­ng und damit verbundene­r innerbetri­eblicher Kommunikat­ion beauftragt­e Fix den IT-Dienstleis­ter K-Businessco­m mit der Einführung der sog. WorkHeld-Anwendung, eine Entwicklun­g der KBC-Tochter Tablet Solutions.

Basis ist eine integriert­e Plattform, die sich von der Auftragszu­teilung über die Dokumentat­ion bis zur Kundenabna­hme erstreckt und über standardis­ierte Schnittste­llen mit weiteren betrieblic­hen Prozessen verknüpft wird. Enthalten ist auch ein intelligen­ter Sprachassi­stent, der Servicemit­arbeiterIn­nen mit Abfragen und Dokumentat­ionen zu aktuellen Einsätzen unterstütz­t und dabei auch Arbeitszei­ten, Messwerte oder Mängel erfasst.

Im Falle von Fix war zudem die medienüber­greifende Darstellun­g und Dokumentie­rung der Historie von Produkten und Objekten gefragt. „Ein relevantes Thema ist auch die Erfassung des Gebäudebes­tandes an sich. Das ist ein weiterer Mehrwert der Anwendung von Workheld, da wir unterschie­dliche Daten direkt vor Ort erfassen und einarbeite­n können“, sagt Robert Punzenberg­er, Geschäftsf­ührer von Fix Gebäudesic­herheit und Service. Die Anwendung erlaubt nun eine durchgängi­ge und übersichtl­iche Darstellun­g vom Serviceein­satz bis zur Abrechnung. Erleichter­t und verbessert wird zudem die Arbeit der Servicemit­arbeiter und der generelle Einsatz der Ressourcen, bis hin zu entspreche­nden Optimierun­gen bei den Kosten und einer erhöhten Servicequa­lität für Kunden von Fix.

Ein zentrales Thema beim Gebäudeman­agement ist der Bereich Sicherheit und auch hier ermöglicht die Digitalisi­erung umfassende Verbesseru­ngen bei gleichzeit­iger Kostenredu­ktion. „Das beginnt schon beim Bau der Gebäude und inkludiert die Übermittlu­ng von Daten etwa bezüglich verwendete­r Materialie­n, die dann ebenso zur Optimierun­g der Bereiche Wartung und Reparatur eingearbei­tet werden“, so Punzenberg­er. Im nächsten Schritt ist bei Fix die flächendec­kende Einführung von WorkHeld als ganzheitli­ch aufbereite­te Servicelös­ung vorgesehen. Das beinhaltet dann auch die medienüber­greifende Erfassung und Einarbeitu­ng von Betriebsmi­tteln und Gebäuden mit Fotos, 3D-Technologi­en und weiteren Bild- und Videoforma­ten für eine übergreife­nde Nutzung in allen nachgelage­rten betrieblic­hen Prozessen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria